„Gute Zukunft durch Partnerschaft“

Extra / 13.10.2016 • 17:15 Uhr
„Gute Zukunft durch Partnerschaft“

Winder Beeren, die Sennerei Schnifis und das Wirtshaus Hoheneck sind Leuchtturmbeispiele im Ländle.

Bregenz. Gelebte Partnerschaften zwischen Landwirtschaft, Gastronomie und Tourismus werden im Rahmen der Landwirtschafts- und Tourismusstrategie „Ökoland Vorarlberg – regional und fair“ großgeschrieben. Bereits vor 26 Jahren hat sich die Familie Martin, Theresia und Peter Winder aus Dornbirn den Beeren verschrieben und dies mittlerweile sehr erfolgreich. Brombeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Stachelbeeren, Zwetschgen, Kürbis und seit drei Jahren auch Spargel werden von den Winders gemeinsam mit Saisonarbeitern kultiviert. Der Großteil der Produkte wird direkt am Wochenmarkt oder im Hofladen verkauft. Eine wertvolle Partnerschaft hat sich mit der Sennerei Schnifis vor etwa zwei Jahren ergeben: das Beeren-Joghurt in den Sorten Brombeere, Erdbeere und Johannisbeere ist, bis auf den Zucker, durch und durch ein Vorarlberger Produkt.

Gemeinsam erfolgreich

Die Sennerei Schnifis auf dem Sonnenbalkon des Walgaus besteht bereits seit 110 Jahren. Derzeit liefern 14 Bauern und während der Sommermonate auch sieben Alpen ihre Milch an die traditionsreiche Sennerei unter Leitung von Obmann und Geschäftsführer Peter Dünser. Mit seinem 19-köpfigen Team arbeitet er täglich an der Weiterentwicklung der Sennerei und an Kooperationen wie sie auch jetzt schon mit der Landesberufsschule Lochau, dem Krankenhaus Dornbirn und dem Gasthof Rössle in Braz bestehen. Am 16. Oktober wird ein Buch präsentiert, das neben Rezepten auch Geschichten zur Sennerei, der Landschaft und den Bauern der Region enthält.

Regionaler Naturgenuss

Etwa 20 verschiedene bäuerliche Lieferanten findet man auf der Speisekarte des Wirtshauses Hoheneck der Familie Denk in Mittelberg im Kleinwalsertal. Kirsten und Jürgen Denk haben dabei einen hohen Anspruch an sich in puncto Regionalität: die gedachte Luftlinie, die den Bezug von Produkten eingrenzt, ist ein Umkreis von hundert Kilometern um das Kleinwalsertal. Damit die Gäste auch ein Gesicht zu den Produzenten haben, scheinen diese mit Informationstafeln im Wirtshaus auf. Unter dem Motto „Önsche Walser Chuche“ haben sich sieben Walser Küchenleiter zusammengeschlossen, um in ihrer täglichen Arbeit das kulinarische Erbe des Tals durch die gezielte Auswahl von Produkten und deren Zubereitung zu würdigen. Die Konsequenz, vor allem regionale Produkte zu verwenden, hat dem Wirtshaus Hoheneck zum Titel „GenussWirt des Jahres 2015/16“ verholfen. Mit dem Landessieg im Rahmen der Bundesauszeichnung „Krone der Gastlichkeit“ konnte die Familie Denk heuer eine weitere kulinarische Auszeichnung verbuchen. „Anhand dieser Vorzeigebetriebe wird neben dem Fokus auf die Regionalität auch die besondere Bedeutung der Wertschätzung, welche sich auch in einem Mehr an Wertschöpfung für die Partnerschaft der Landwirtschaft zeigt, sichtbar“, freut sich Landesrat Erich Schwärzler.

Gutes Miteinander: Landwirtschaft, Gastronomie, Tourismus.

erich schwärzler
Regionale Speisen gibt es bei Familie Denk im Kleinwalsertal. Die Familie Winder ist bekannt für ihre herrlichen Beeren. In Zusammenarbeit mit der Sennerei Schnifis können köstliche Beeren-Joghurts genossen werden.
Regionale Speisen gibt es bei Familie Denk im Kleinwalsertal. Die Familie Winder ist bekannt für ihre herrlichen Beeren. In Zusammenarbeit mit der Sennerei Schnifis können köstliche Beeren-Joghurts genossen werden.
Das Team der Sennerei Schnifis setzt auf gesunde Regionalität und bietet mit einem neuen Buch interessante Infos und Rezepte.
Das Team der Sennerei Schnifis setzt auf gesunde Regionalität und bietet mit einem neuen Buch interessante Infos und Rezepte.