Von Natur und Kultur
Zwölf Initiativen, Unternehmer, Schüler, Private und Gemeinden sind mit dem VN-Klimaschutzpreis ausgezeichnet worden. Die Naturgesetze sind fix – da fährt der berühmte Zug drüber. Der Natur ist es egal, ob es eine Menschheit gibt oder nicht – denken wir an die Dinosaurier. Die Natur überlebt immer, ob wir nun als intelligente Spezies unsere eigene Lebensgrundlage zerstören oder nicht. Was wir aber positiv verändern können, ist unser Verhalten, unsere Lebens- und Arbeitsweise. Unsere Beziehungskultur – weg von Gier und Egoismus, hin zur Empathie, Menschlichkeit und Kooperation.
Einfach zu erklären ist das mit den Prinzipien der Permakultur-Philosophie: Alle Elemente eines Systems stehen miteinander in Wechselwirkung; jedes Element erfüllt mehrere Funktionen; jede Funktion wird von mehreren Elementen getragen (Resilienz); effiziente Energienutzung – die menschliche ist die effizienteste; sinnvolle Zonierung bei Modellen bzw. kleinstrukturierte Regionalität vermeidet unnötige Wege; natürliche Ressourcen nützen – Kreisläufe schließen – Energie speichern!
So entstehen in regionalen Gemeinschaften intensiv genützte Systeme und Abläufe in kreativer Vielfalt, im Miteinander und im Einklang mit der Natur. Dass Ökonomie, Ökologie und Soziologie harmonisch funktionieren können, zeigen unsere Preisträger sehr eindrucksvoll.
Verena Daum ist Journalistin und Autorin,
verena@progression.at, www.progression.at