FHV: Studieren, wo die Jobs sind

Extra / 09.03.2017 • 16:49 Uhr
Am Tag der offenen Tür zeigen die Studierenden der Fachhochschule, wie spannend Lernen sein kann und wie zukunftsorientiert das Angebot ist. Foto: FH
Am Tag der offenen Tür zeigen die Studierenden der Fachhochschule, wie spannend Lernen sein kann und wie zukunftsorientiert das Angebot ist. Foto: FH

In Wirtschaft, Technik, Gestaltung und Sozialem werden Bachelor- und Master-Studiengänge angeboten.

Dornbirn. Ein Teil der Studiengänge an der Fachhochschule Vorarlberg (FHV) in Dornbirn kann auch berufsbegleitend absolviert werden, einer in dualer Form. Damit ist die FH Vorarlberg eine vergleichsweise kleine Hochschule. Das ermöglicht eine Kultur der offenen Türen und kurzen Wege.

Eine weitere Besonderheit der FH Vorarlberg ist der hervorragende Betreuungsschlüssel von eins zu zwölf (Hochschullehrer: Studierende). Das garantiert den jungen Menschen während des gesamten Studiums eine individuelle und persönliche Betreuung. In kleinen Gruppen wird Wissen effizient und praxisnah vermittelt. Der moderne Campus bietet den Studierenden dafür optimale Studienbedingungen und erfüllt alle Ansprüche einer modernen Hochschule: multifunktionale Hörsäle, Seminarräume, hochwertige technische Labors, Multimedia-Räume, Mensa, Café etc. Das Ambiente im Campus an der Dornbirner Ache besticht durch moderne Architektur, helle und kommunikative Begegnungsräume, überschaubare Dimensionen und state-of-the-art Technologie. Mit der Mensa und dem Café Schräg ist auch für den kulinarischen Genuss am Campus bestens gesorgt.

Forschen an der FH Vorarlberg

Die FH Vorarlberg ist eine der forschungsstärksten Fachhochschulen Österreichs. Der Großteil der Forschungs- und Entwicklungsprojekte wird in Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen und Organisationen durchgeführt, die international tätig sind. Die enge Verknüpfung von Forschung und Studium bringt die Studierenden schon früh mit aktuellen Forschungsfragen in Berührung. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende forschen an der FH Vorarlberg in den Bereichen Prozess- und Produkt-Engineering, Mikrotechnik, Nutzerzentrierte Technologien, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften und Energie. Sowohl Studium als auch Forschung sind international ausgerichtet und ermöglichen Studierenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wertvolle Auslandserfahrungen.

1500 Gaststudenten

Auch die Internationalisierung wird an der FH Vorarlberg großgeschrieben und das nicht erst seit heute. Bereits im Jahr 1998 öffnete sich die Hochschule für Studierende anderer Universitäten und Fachhochschulen. Im ersten Jahr kamen zwölf Gaststudierende für ein Semester nach Dornbirn. Mittlerweilen kann die FH Vorarlberg jedes Jahr rund 120 Studierende aus der ganzen Welt begrüßen. Im vergangenen Sommersemester machten 50 Gäste aus insgesamt 18 Ländern an der FH Vorarlberg ihr Auslandssemester. Insgesamt haben bereits 1500 Gaststudenten in Dornbirn gelernt, gelebt und so auch Vorarlberg kennengelernt.