Zeitgemäß und modisch

Extra / 05.03.2021 • 09:58 Uhr
Ob Standard- oder Schrägdach: Auf die technische Inneneinrichtung hat die Karosseriebauart keinen Einfluss.
Ob Standard- oder Schrägdach: Auf die technische Inneneinrichtung hat die Karosseriebauart keinen Einfluss.

Die Methode, für eine Reihe von Modellen eine Coupé-Version mit schräg und schick abfallendem Dach zu addieren, hat Audi auch für den Elektro-SUV e-tron angewandt.

 

Sports Utility Vehicles sind grundsätzlich in Mode. Und erst recht Coupés in diesem offenbar unaufhörlich wachsenden Segment. Die Antriebstechnik spielt dabei keine Rolle. Weshalb auch zeitgemäße Hochbaubatteriestromer mittels abfallender Dachlinie optisch  flotter gemacht werden. Bei Audi resultiert daraus die Sportbackversion des e-tron.

Diese hat grundsätzlich den gleichen Antriebsstrang wie die Standardkarosserieversion. Je ein Elektromotor pro Achse sorgt für permanenten Allradantrieb. In der Einstiegsvariante namens 50 quattro produzieren die beiden Aggregate 313 PS Spitzenleistung, bei einem Maximal-Drehmoment von 540 Newtonmetern. Im Verein mit einer Akkukapazität von 72 kWh wird die Reichweite mit 347 Kilometern angegeben. 0 auf 100 gehen in 6,8 Sekunden Der Top-Speed ist mit 190 km/h limitiert.

Ein ordentliches Leistungsschäuferl drauf legt die 55 quattro-Version: 408 PS und 664 Newtonmeter. Der 0-auf-100-Wert steht mit 5,7 Sekunden auf dem technischen Datenblatt. Abgeregelt wird bei einem Tempo von 200 km/h. Die Batterie hat in dieser stärkeren Version eine Kapazität von 95 kWh. Damit sollte man bis zu 446 Kilometer weit kommen.

 

Wechsel- oder Gleichstrom

Die Ladeleistung im 50 quattro: 11 kW (AC, Wechselstrom) respektive bis zu 120 kW (DC, Gleichstrom). Mit 11 kW vergehen von null auf hundert Prozent sechs Stunden. Am Schnelllader kann von fünf auf achtzig Prozent in etwa einer halben Stunde geladen werden. Bei der höheren Batterieleistung dauert Strom-Nachtanken mit 11 kW knapp neun Stunden. DC-Laden ist mit bis zu 150 kW möglich. Auch hier ist in rund dreißig Minuten von fünf auf achtzig Prozent ­Energiestand nachladbar.

Etwas weniger Gepäck einladen als in den Standard-e-tron kann man, bauartgemäß, in den elektrischen Sportback: Der Kofferraum fasst 615 bis 1655 Liter Ladegut. Im Bruder mit der geraden Dachlinie können es 660 bis 1725 Liter sein. Gleich groß bleibt mit 60 Litern das Depot unter der Fronthaube. Den Fond-Passagieren geht an Kopfraum nicht gar so viel ab: es sind ganze zwei Zentimeter. In puncto Knieraum und Ellenbogenbewegungsfreiheit herrscht in beiden Karosserievarianten Gleichstand.

Der Preis: ab 62.130 Euro. Das kostet der allradgetriebene 50 quattro (ein E-Motor pro Achse) mit 313 PS, 71-kWh-Akku und stufenlosem Getriebe in der Businessversion. Der 55 quattro mit 408 PS und gleicher Ausstattung kommt auf ab 76.130 Euro. Reichweiten: 347/446 km (lt. WLTP).

Auch Elektriker gehen mit der Mode. Audi hat dem Strom-SUV-Erstling ein ­Coupé mit gleichem Antriebssystem zur Seite gestellt: den e-tron Sportback.
Auch Elektriker gehen mit der Mode. Audi hat dem Strom-SUV-Erstling ein ­Coupé mit gleichem Antriebssystem zur Seite gestellt: den e-tron Sportback.