Kleiner Franzose mit großem Sparpotenzial

Extra / 07.05.2021 • 07:49 Uhr
Peugeot 208: fescher Franzose, nimmt entweder Benzin, Diesel oder Strom.
Peugeot 208: fescher Franzose, nimmt entweder Benzin, Diesel oder Strom.

Das Antriebsprogramm des Peugeot 208 ist dreifach aufgestellt. Ob Benziner, Diesel oder Elektriker – in allen drei Versionen wurde auf höchst mögliche Wirtschaftlichkeit geschaut.

 

Auffallend ist der momentan zweitkleinste der Löwen. Alleine schon durch sein charakteristisches Säbelzahntigerdesign an der Front. Auch durch die Farbpalette, die außer auf das übliche Schwarz, Grau, Weiß auf kräftige Tönungen setzt: das Rot ist wirklich rot, das Gelb ebenso und das Blau ist unwahrscheinlich blau.

Das macht gute Laune. Auch wenn das Interieur doch in sehr gedeckten Farben gehalten ist. Dafür sind die Materialien fein, mit lackierten Flächen wird je nach Ausstattung nicht gespart, und an das i-Cockpit samt Minivolant, in Bezug auf Bedienung und Funktionen auf aktuellsten Digitalisierungsstand gebracht, hat man sich gewöhnt. Zumal es durch den Infotainmentsystem-Touchscreen stimmig ergänzt wird. Der Wohnkomfort ist geräumig-kommod, die Gestaltung trifft genau das richtige Maß zwischen gewohnt-konventionellem Umfeld und modern-futuristischen Elementen. Die Sitzbezüge runden das Gesamtbild ab, hier reicht das Materialangebot von Stoff oder Alcantara im Mix mit Kunstleder bis zu echtem Leder.

Schon über den Futurismus hinaus ist das Offert an Antrieben. Ein Jahr nach dem Marktstart (2019) der aktuellen, der zweiten Generation debütierte die rein elektrisch betriebene Version des 208. Mit 136 PS, einem 50 kWh-Akku als Energiereservoir und einer möglichen Reichweite von bis zu 340 Kilometern (lt. WLTP).

 

Kompaktes Verbrennerprogramm

Der Stromer ergänzt die konventionellen Motorisierungen. Das ebenso kompakt wie wirtschaftlich gehaltene Programm besteht aus zwei Aggregaten: einem 1,2-Liter-Benziner mit drei Zylindern und einem vierzylindrigen 1,5-Liter-Diesel. Der Otto hat 75, 100 oder 130, der Selbstzünder 102 PS. Mit manueller Fünfgang-Schaltung kombiniert ist der Basis-Bnziner. Für die mittlere Leistungsstufe besteht die Auswahl zwischen Sechsgangschaltung und Achtstufen-Automatik. 130 PS sind serienmäßig mit Selbstschalter zusammengespannt. Der Diesel ist an ein manuelles Sechsganggetriebe gekoppelt.

 

Erwachsene Sicherheit

Hinsichtlich der Sicherheitsmitgift ist der 208er mit mehr als Klassenüblichem ausgestattet. Das inkludiert unter anderem Frontkollisions- und Müdigkeitswarner sowie erweiterte Verkehrszeichenerkennung. Extra zu haben sind adaptiver Tempomat und Spurhalteassistent.

Die Länge: 4,055 Meter. Der Kofferraum: 265 – 1106 Liter. Das Gewicht: ab 1055 Kilogramm. Der Preis: ab 18.230 Euro. Das kostet der frontgetriebene PureTech 75 (1,2-l-Dreizylinder-Benziner) mit 75 PS und manuellem Fünfgang-Schaltgetriebe in der Ausstattungsstufe „Active“. Der 136 PS starke e-208 kommt im gleichen Mitgiftniveau auf ab 32.450 Euro.