Komplette Kosmetikkur

Extra / 01.04.2022 • 10:26 Uhr
Inneneinrichtung: in der sportlichsten Top-Version mit Kontrastdekor.
Inneneinrichtung: in der sportlichsten Top-Version mit Kontrastdekor.

Eine Rundum-Verfeinerung hat VW dem T-Roc verordnet. Das Leistungsspektrum reicht, aus Benzinern und Dieseln, von 110 bis zu 301 PS. Allradantrieb ist je nach Version vefügbar.

 

Eine mehr als beachtliche Leistung ist es, mit einem Nischenmodell in knapp vier Jahren eine Million zu machen. VW hat das mit dem T-Roc (ab 2017) geschafft. Einen wesentlichen Beitrag dazu leistet seit 2019 das Cabriolet. Es ist momentan das einzige Open-Air-Modell von Volkswagen und nicht zuletzt deshalb ein erklärter Publikumsliebling.

 

Digitales und ein Tablet


Der Erfolg des T-Roc hat sich trotz teils harscher Kritik ob des materialseitig recht grob wirkenden Interieurs eingestellt. Das hat man sich offenbar zu Herzen genommen. Denn das aktuelle Facelift des Kompakten konzentrierte sich neben kleinen Designretuschen und einer Komplettierung der Elektronik auf den Innenraum. Das Armaturenbrett ist nun unterschäumt und mit soften Oberflächen versehen. Dazu kommt serienmäßig ein Digitalcockpit. Das Infotainmentdisplay ist im Tabletstil gehalten, acht oder 9,2 Zoll groß. Auch können die Sitze nun in Leder geordert werden, was bislang ausschließlich dem Top-T-Roc, dem R, vorbehalten war.

Für die geschlossenen Varianten des Hochbein-Golf umfasst das Benzinerprogramm die bereits gut bekannten 1,0-, 1,5- und 2,0-Liter mit 110, 150 und 190 PS respektive 301 PS, die R-Version bleibt im Portfoliio. Die Dieselfraktion ist vertreten anhand des üblichen Zweiliters mit 115 oder 150 PS. Allradantrieb ist kombinierbar mit 150 Diesel-PS. 190 Benziner-PS sind serienmäßig mit einem 4×4-System kombiniert, die R-Variante ist es sowieso. Der aufmachbare T-Roc ist unverändert nur als Frontantriebsbenziner orderbar, entweder mit 1,0 Liter und 110 PS oder mit 1,5-Liter und 150 PS. Mit beiden Motorisierungen dauert das Öffnen des Textilverdecks neun Sekunden.

Der Preis: ab 27.190 Euro. Das kostet der frontgetriebene 1.0 TSI (Dreizylinder-Benziner) mit 110 PS und manuellem Sechsgangschaltgetriebe in der Ausstattungsstufe „Life“. Allradantrieb kommt auf ab 43.030 Euro, für den 2.0 TDI 4-Motion (Diesel) mit 150 PS und siebenstufiger Direktschaltung. Der T-Roc R – 2.0 TSI 4Motion (Benziner) mit 301 PS und 7-Stufen-DSG – kostet ab 52.360 Euro.

VW T-Roc: Außen setzte es Retuschen, innen eine Verfeinerung der Materialien. Nach wie vor im Programm ist die R-Version mit 301 PS und Allradantrieb.
VW T-Roc: Außen setzte es Retuschen, innen eine Verfeinerung der Materialien. Nach wie vor im Programm ist die R-Version mit 301 PS und Allradantrieb.