Mirijam Haller

Kommentar

Mirijam Haller

Generation Hoffnung

Extra / 11.04.2022 • 17:13 Uhr

Wer, wie unser jüngster prämierter „Kopf von morgen“, im Jahr 2006 auf die Welt gekommen ist, sieht sich schon früh mit schweren Krisen konfrontiert. Neben der Klimakrise, zwei Jahren Coronapandemie, diversen Regierungsmiseren und nun auch noch einem Krieg in unmittelbarer Nähe, muss sich die junge Generation in einer stürmischen Zeit bewähren. Es ist nicht einfach, unter solchen Umständen seine Ausbildung zu absolvieren, seine Karriere zu starten und seine beruflichen und privaten Ziele zu erreichen.

Fit für die Zukunft

Umso bemerkenswerter sind die aufstrebenden Menschen, die wir Ihnen in dieser Beilage vorstellen. Indem sie die Herausforderungen angenommen haben, beweisen sie, dass jede Krise auch eine Chance sein kann. So vermögen sie mit den in der Krise gewonnenen Erfahrungen das Schiff auch auf rauer See zu steuern. Gerade in schwierigen Phasen hilft es jungen Menschen, wenn sie sich auf ein stabiles Fundament verlassen können. Wir sind deshalb gefordert, das von der Landespolitik ausgerufene Credo „chancenreichster Lebensraum“ nicht zum Schlagwort verkommen zu lassen, sondern die aktuellen Probleme anzugehen. Horrende Wohnkosten, steigende soziale Ungleichheit und tiefgreifende Transformationsprozesse in der Arbeitswelt sind reale Herausforderungen, mit denen insbesondere die Jungen langfristig konfrontiert sein werden und es bereits sind.

Herausforderungen

Gleichzeitig ist es für junge Menschen wichtig, in die Welt hinauszugehen, den Horizont zu erweitern und internationale Erfahrungen zu sammeln. In den Fokus der Aufmerksamkeit muss daher die Frage rücken: Wie können wir diese talentierten Persönlichkeiten und ihr geistiges, kreatives Potenzial für unser Land erhalten?

Ideen und Visionen

Neben den genannten Hindernissen gibt es gute Gründe, optimistisch in die Zukunft zu blicken. Seit 15 Jahren wächst das Netzwerk der talentierten, der aufstrebenden jungen Menschen, die der VN-Redaktion besonders positiv aufgefallen sind. In Zeiten wie diesen hat die Gewissheit, dass es eine nachwachsende Generation gibt, die mit guten Ideen und Visionen nach vorne blickt, etwas Tröstliches und spendet Hoffnung.

Mirijam Haller

mirijam.haller@vn.at

05572 501-238