Tschechischer Meister grober Pfade

Das Prädikat Vielseitigkeit trifft auf den Škoda Octavia in besonderem Maß zu. Als robust ausgerüsteter Scout – Combi – schafft der Allrounder auch moderate Kletterpassagen.
Seit der zweiten Generation des tschechischen Kompakten (ab 2004), der mit seinen Dimensionen eigentlich in der Mittelklasse firmiert, pflegt Škoda den Usus, die Modellbaureihe um eine Robustversion
zu ergänzen. Passend zu seiner Allwegetauglichkeit hat man diese durch Federwege-Verlängerung etwas höher gestellte und allradgetriebene Octavia-Version auf den Beinamen „Scout“ getauft. Allerdings gehört das Pfadfinderoutfit alleine der Ladervariante, dem Combi.
Fit für Abenteuerreisen
Seine Tauglichkeit fürs Bewältigen schwieriger Pfade hat er vom Start weg unter Beweis gestellt. Einer der Höhepunkte war, mit der Modellversion der dritten Generation, eine viertägige Tour durch Rumänien, von Sibiu übers Schloss Bran – angeblich Draculas Wohnsitz – bis ins Mündungsdelta der Donau. Souverän, fast ungerührt, hat er dabei nebst löchrigem Asphalt genauso grobe Schotterpisten, furchige Waldwege und Schlammpassagen inhaliert.
Auch in der aktuellen, der vierten Generation, setzt Škoda weiterhin auf die Ergänzung der umfang- und variationsreichen SUV-Palette – mittlerweile inklusive Vollelektriker –durch einen Crossover.
Die Basiszutaten sind gleichgeblieben, jedoch an die gestiegenen Anforderungen angepasst: Combi-Statur, Karosseriehöherlegung (um 15 Millimeter), Robustbeplankung rundum und Allradantrieb. Das ist nach wie vor eine elektronisch gesteuerte, hydraulisch betätigte Lamellenkupplung.
Leistung: 150, 190 oder 200 PS
Momentan offeriert das Antriebsportfolio drei Motorisierungen. Es sind jeweils Zweiliter-Vierzylinder-Aggregate: ein Benziner mit 190 PS sowie ein Diesel mit 150 respektive 200 PS. Alle Motoren sind mit einem siebenstufige Doppelkupplungsgetriebe zusammengespannt. An Bord sind, zusätzlich zu verstärkter Federung, unter anderem 18-Zoll-Aluräder, Schaltwippen am Lenkrad und ein Offroadassistent.
Der Preis: ab 43.500 Euro. Das kostet der 2.0 TDI 4×4 (Turbodiesel) mit 150 PS und siebenstufigem Direktschaltgetriebe. Der 190-PS-Benziner kommt auf ab 44.350 Euro, der 200-PS-Diesel auf ab 45.950 Euro.
