Ausschließlich vollelektrisch in die Zukunft

Der Stellantis-Konzern setzt alle Segmente konsequent unter Strom. Folge ist, dass der praktische Peugeot Rifter nunmehr in allen Varianten ein
reiner Batterie-Elektriker ist.
Ordentlich an Größe zugelegt hat Peugeots Kompakt-Hochdachkombi im Laufe seiner Karriere. Den Grundstein dazu gelegt hat er 1996 als Partner. Das war er mit 4,137 Metern Länge noch wirklich kompakt, und er hat sich als familiärer Allrounder für den Alltag und die Freizeit beliebt gemacht. Schon damals startete die Löwenmarke mit ersten Elektrifizierungsschritten.
Größen- und Namenswechsel
Mit dem Wechsel in die zweite Generation, 2008, erfolgte eine durchaus noch moderate Längen-Streckung auf 4,380 Meter und gleichzeitig eine Neubenennung der Pkw-Version: Der Hochdach-Kombi erhielt den Zunamen Teepee. Gemeinsam mit dem Parallel-Modell Citroën Berlingo etablierte sich der Löwe als Kompaktvan-Ersatz, sein Pkw-Pendant mutierte zum SUV. 2014 wurde, allerdings nur für den Kastenwagen, eine erste Elektroversion eingeführt.
Mit der dritten Modellphase, ab 2018, wurde der Partner in der Pkw-Variante zum Rifter (für den Nützling blieb‘s bei der partnerschaftlichen Bezeichnung). Das Wachstum ist beträchtlich: Nur die Kurz-Version firmiert noch im kompakten Bereich, mit 4,403 Metern Außenlänge. Die verlängerte Ausführung ragt mit 4,753 Metern schon sehr weit in den Mittelklasse-Bereich.
Erst Verbrenner, dann Stromer
An den Start gegangen war er mit herkömmlichen Verbrenner-Antrieben, dem konzerneigenen 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner und dem 1,5-Liter-Diesel. Mit der Forcierung der Vollelektrifizierung wurden mittlerweile die klassischen Motorisierungen aussortiert. Der Rifter ist damit nunmehr ausschließlich ein reiner Stromer, allerdings noch mit der 136-PS-Version des Batterie-Antriebsstrangs. Was nichts daran ändert, dass er in zwei Längen orderbar ist und genauso viel Kofferraumvolumen offeriert wie die Verbrenner zuvor: ab 775 und bis zu 4.000 Litern.
Der Preis: ab 45.670 Euro. Das kostet der frontgetriebene e-Rifter mit 136-PS-Elektromotor und 50-kWh-Akku in der Standard-Länge, in der Ausstattungsstufe „Active Pack“. Die entsprechende Lang-Version kommt auf ab 47.820 Euro. Die Reichweite: bis zu 282 respektive 276 Kilometer.
