Alles dreht sich ums Lesen und um Bücher

VN/Paulitsch
Buntes Programm auf der 12. VN-Kinder- und Jugendbuchmesse Buch am Bach.
Götzis In der Kulturbühne Ambach in Götzis geht es ab heute wieder rund. Vorarlbergs größtes Lesefestival Buch am Bach bietet drei Messetage lang ein abwechslungsreiches Programm zum Mitmachen, Spaßhaben und natürlich auch zum Schmökern an. „Bei der Buch am Bach gibt es auch für Kurzentschlossene 3000 Kinderbücher aus sieben Vorarlberger Buchhandlungen zu entdecken, Autorinnen und Autoren begeistern fürs Lesen“, fasst VN-Chefredakteur die Eckpunkte zusammen.
Bücher, Bücher
Dabei steht die Bücherschau im großen Saal der Kulturbühne Ambach im Mittelpunkt. Der Vorarlberger Buchhandel präsentiert dabei Neuerscheinungen und Klassiker. Die Buchhandlungen Brunner, Buch & Spiel, Das Buch, Feurstein, Ländlebuch, Lesezeichen und Tyrolia verwandeln den großen Saal der Kulturbühne in die größte Kinder- und Jugendbuchhandlung Vorarlbergs. Auf der Buch am Bach liegen Tausende Bücher von über 60 verschiedenen Verlagen auf. Natürlich können die Kinder, Jugendlichen oder Eltern alle Bücher, die ihnen gefallen, vor Ort kaufen und mit nach Hause nehmen. Insgesamt haben sich knapp 40 Bücherguides der Mittelschulen Bludenz und Bregenz Schendlingen in acht Buchgenres wie beispielsweise Liebe, fantastische Welten, Mangas oder Krimis eingelesen. Sie stehen an den Messetagen an den Thementischen als Buchexperten zur Verfügung und helfen, das richtige Buch zu finden. Die Lesungen zahlreicher bekannter Kinder- und Jugendbuchautoren aus dem deutschsprachigen Raum sind ein weiteres Herzstück der Buch am Bach. Mit dabei sind die Vorarlberger Autorinnen Irmgard Kramer, Ingrid Hofer, Susa Hämmerle, Marion Crone oder Sabine Schoder. Stephan Sigg, Lena Raubaum, Hannes Wirlinger, Rolf Barth, Stefan Karch oder Ruth Anne Byrne und Saskia Hödl werden ebenfalls aus ihren Büchern lesen. Diese Lesungen werden durch Aufführungen und Workshops komplettiert.
Neben Gabi Haid mit ihrem Demenz-Workshop ist auch das Götzner Puppentheater Ambach mit dem „Froschkönig“ dabei. Wie Origami gefaltet wird, zeigt die Vorarlberger Anime und Manga Community (VAMC). Außerdem gibt es interaktive Lesungen des „Bibliotheken in Vorarlberg“-Verbandes. Der Nachwuchs des Spielkreises Götzis führt das Theaterstück „Die Bücherhelden“ auf. Studierende der Pädagogischen Hochschule werden in ihrem Workshop „17 Erkenntnisse über Leander Blum“ aufbereiten. Zusätzlich zur Buch am Bach dreht sich am Freitag, dem 23. Juni, in der Bibliothek der Arbeiterkammer Feldkirch alles ums Lesen und um Bücher. Die beiden Autorinnen Saskia Hödl, Susa Hämmerle und Autor Stephan Sigg werden in insgesamt drei Lesungen ins Lesereich entführen.
Diese Programmvielfalt verdanken wir unseren Partnern Arbeiterkammer, vkw illwerke und der katholischen Kirche, dazu noch der Gemeinde Götzis, „Das Buch“, der kompletten Fachgruppe der Buch- und Medienwirtschaft der Vorarlberger Wirtschaftskammer, Bachmann electronic und ZM3.
Ausgezeichnete Buch am Bach
Der weltweite Nachrichtenmedienverband INMA hat kürzlich die Buch am Bach mit dem „Medien-Oscar“ ausgezeichnet. „Dass das Vorarlberger Kinderbuch-Festival auch einen Medienpreis in New York verliehen bekam, zeigt, wie außergewöhnlich gut unsere Initiative ankommt“, freut sich VN-Chefredakteur Gerold Riedmann.
Wenn Sie Interesse an einer kurzweiligen Tour durch die Bücherwelt haben, dann kommen Sie vorbei. Ab 9 Uhr geht es los. Es sind noch Restplätze vorhanden. Das gesamte Programm ist auf der Webseite www.buchambach.at aufgeführt. Alle Infos erhalten Sie auch vor Ort. Die Veranstaltungen sind kostenlos. VN-PAG
„Bei der Buch am Bach gibt es auch für Kurzentschlossene 3000 Kinderbücher aus sieben Vorarlberger Buchhandlungen zu entdecken.“