„Zassenklimmer“, oder mit Sprache kann auch gebastelt werden

Autorin Susa Hämmerle bringt mit Sprachbastelworkshops Köpfe zum Rauchen.
Schwarzach Fast alle Kinder basteln gerne. Ob Klorollen in Figuren verwandeln, Origami falten, Milchtüten-Drucke herstellen, Schrottroboter aus Müll zusammenkleben oder für Halloween Gruselköpfe aus Kürbissen schnitzen – die Kleinen sind mit Feuereifer bei der Sache. Dass man aber auch mit Sprache basteln kann, daran verschwenden die wenigsten einen Gedanken. Dabei kann man mit Buchstaben, Reimen, Anagrammen, Wortpalindrom, Zaubersprüchen und, und, und ganz ausgezeichnet basteln …
Eigener Workshop
Die Autorin Susa Hämmerle aus Höchst hat zu ihren Büchern wie „Die kleine Hexe Malexe“, „Codewort Dumpernik“, aber auch den Büchern aus der Reihe „Alle meine Buchstaben“ eigene Sprachbastelworkshops kreiert. Da kann dann ganz schnell aus einem Klassenzimmer ein „Zassenklimmer“ werden oder aus der Buchpräsentation eine „prustige Läsentation“. Ist der Funke übergesprungen, wird jongliert, gestupst und geschoben, was das Zeug hält. Und wenn die Schülerinnen und Schüler ihre rauchenden Köpfe zusammenstecken und kurze Zeit später die Bäuche halten oder die Lachtränen von den Backen wischen, dann sind es bestimmt ein phänomenaler Zweizeiler, ein kurioses Elfchen oder die spannenden Gedichte, die aus ihrer Feder flossen.
Die renommierte Vorarlbergerin gibt aber auch praxiserprobte Tipps zum kreativen Umgang mit (Geheim-)Sprache. Da spricht sie plötzlich von „Labras in der poßen Grause“, eine Mischung aus der Geheimsprache der Fährtenbande (Buch: Codewort Dumpernik), wo Bella Hulahoop langweiligen und braven Menschen den Namen Labras verpasst.
Mitmachen und gewinnen
Wer hat Lust, Bechstebanverwuchselungsgeheimsprache zu lernen? Probiert die Aufgabe zu enträtseln und tauscht die Lösung von Dienstag, 20. Juni bis Donnerstag, 22. Juni 2023 auf der Buch am Bach in Götzis am VN-Info-Stand im Foyer gegen einen coolen Preis ein. CRO

Die Aufgabe
Im Zassenklimmer
schrählen und zeiben wir immer,
aber Hurnen haben wir im Tof,
und in der poßen Grause
gibt’s Sawall und Krause,
bis die Sehrerin lagt:
„Aus schletzt und Juss!“