Unheilbares Vergessen – was tun?

Bregenz. Mit der Diagnose Demenz kommen auf die Betroffenen und deren Angehörige viele Fragen und große Belastungen zu. Die Bregenzer Beratungsstelle von pro mente Vorarlberg bietet regelmäßig einen Einführungskurs mit umfassenden Informationen Der nächste findet am 7. und 8. November im Tageszentrum der pro mente in Bregenz statt.
Die Inhalte sind ganzheitlich ausgerichtet. Ein medizinischer Vortrag informiert über Ursachen, Verlauf und Behandlungsmöglichkeiten, die Biographiearbeit hilft, an Ressourcen anzuknüpfen und unterstützt die Angehörigen in der Betreuung. Ein Dokumentationsfilm, Informationen über finanzielle und praktische Unterstützung sowie Entlastungsangebote runden den Kurs ab. Angesprochen sind Frauen und Männer, die Angehörige mit beginnender oder fortschreitender Demenz begleiten und mit ihnen den Alltag leben. Im Seminar gilt eine moralische Schweigepflicht.
Infos und Anmeldungen: Tel. 05574/86427, E-mail tageszentrum.bregenz@promente-v.at, Referentinnen: Dr. Ingrid Fend, Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie, Barbara Weithmann, Sozialpädagogin