Gemeinsam in Bewegung bleiben

Zum 6. Bodensee-Frauenlauf werden an die 5000 Teilnehmerinnen erwartet.
Dornbirn. Am 30. Mai findet der 6. Bodensee-Frauenlauf statt und bereits jetzt sind viele am Trainieren: Mütter, Töchter, Schwestern, Nachbarinnen, Kolleginnen und Freundinnen. Die Wellen, die der Bodensee-Frauenlauf schlägt, werden von Jahr zu Jahr größer. Heuer erwarten die Organisatorinnen, Patricia Zupan und Verena Eugster, rund 5000 Teilnehmerinnen. Was sie ebenso freut ist der Aktionismus, den die Frauen an den Tag legen. „Es gibt Lauftreffs und Gruppen verschiedenster Größen und Themen werden gegründet“, berichtet Patricia Zupan. Zu diesen motivierten Trainingsgruppen gehören auch die „Big Mamas“ aus Dornbirn. Organisiert von Daniela Blodnig treffen sich jeden Montag ambitionierte Frauen zum Training. „Bei Wind und Wetter“, betont Blodnig stolz.
Im vergangenen Jahr gingen 4432 Frauen an den Start. Für heuer sind Verena Eugster und Patricia Zupan zuversichtlich, die Grenze der 5000 Teilnehmerinnen sprengen zu können. Dabei soll ein vielfältiges Angebot helfen. Es gibt wieder eine 2-tägige Frauenlaufmesse mit zahlreichen Ausstellern und Modenschauen, Koch-Shows sowie Verkostungen. Zudem gibt es eine Kooperation mit den ÖBB, die es den Frauen ermöglicht, bequem anzureisen und in Bregenz zu übernachten: Startplatz beim Frauenlauf inklusive. Als weiteres Highlight besucht TV-Star Fernanda Brandao die Laufveranstaltung und sorgt mit ihrer Fitnessshow auf der Frauenlaufbühne dafür, dass die Läuferinnen auf Touren kommen, bevor es losgeht.
Zwei Streckenlängen
Die „Original“-Frauenlaufstrecke über 5 Kilometer beginnt beim Hotel am Kaiserstrand in Lochau und führt am Bodensee entlang ins Casino-Stadion. Der Startschuss fällt um 17 Uhr. Die „Zehner“ laufen um 18 Uhr in Lindau los. Judith Riemer hat bereits im vergangenen Jahr mit ihrer Gruppe am Frauenlauf teilgenommen. Als Letzte starteten sie ins Rennen, und das mit Absicht.
„Ich weiß, wie es ist, wenn man sich nicht traut, an einem Lauf teilzunehmen, weil man Angst hat, Letzte zu werden“, erzählt sie. „Ich möchte den Frauen diese Angst nehmen, denn ich bin mittlerweile sehr geübt darin, das Schlusslicht zu sein“, meint sie und lacht. Die „Turtlerrunners“ gehen auch in diesem Jahr an den Start, sowohl über die 5 wie auch die 10 Kilometer.
Infos und Anmeldungen unter www.bodensee-frauenlauf.at