Laufen auf idyllischen Alpwegen

Der Montafon Arlberg Marathon im Europaschutzgebiet findet mit unterschiedlichen Strecken am 10. Juli statt.
Montafon Am 10. Juli 2021 fällt endlich der Startschuss für nationale und internationale Läufer beim Montafon Arlberg Marathon powered by Sparkasse. Der Montafon Arlberg Marathon punktet auch nach 19 Jahren nach der ersten Auflage immer noch durch die beeindruckende Naturkulisse und das unvergleichliche Bergpanorama des
Europaschutzgebietes Verwall.
Rund 42 Kilometer, 1500 Höhenmeter und zwei Bundesländer: Auf idyllischen Forst- und Alpwegen, fernab jeglichen Straßenverkehrs, führt der wohl schönste Bergmarathon Westösterreichs von der Montafoner Gemeinde Silbertal über das Winterjöchle auf 1935 Meter Seehöhe bis nach St. Anton am Arlberg. Insgesamt drei unterschiedliche Distanzen stehen am 10. Juli 2021 für Laufbegeisterte jeden Alters zur Auswahl.
Unterschiedliche Distanzen
Der Montafon Arlberg Marathon bietet jedoch nicht nur für Marathonläufer ein einzigartiges Erlebnis: Vom Einsteiger bis zum Wanderer ist für jeden die passende Strecke dabei. Die einzigartige Streckenführung durch das atemberaubende Europaschutzgebiet Verwall in der Grenzregion zwischen Vorarlberg und Tirol lässt jedes Sportlerherz höherschlagen. Beim Montafon Arlberg Trail, kurz T33, absolvieren die Läufer 33 Kilometer und 1190 Höhenmeter – diese Strecke ist auch für einen geplanten Wandertag sehr beliebt. Die Atmosphäre mit dem gemeinsamen Start in Silbertal, den zehn Verpflegungsstationen und dem Zieleinlauf ist eine ganz besondere. Hobby- und Freizeitläufer haben beim Panoramatrail die Möglichkeit, auf der 15 Kilometer langen Strecke mit 400 Höhenmetern erste Erfahrungen im Berglauf zu sammeln.
Frühzeitiges Anmelden lohnt sich
Nach diesem außergewöhnlichen Jahr freuen sich viele Sportler wieder darauf, die ersten Großveranstaltungen live mitzuerleben. Aus diesem Grund haben alle Teilnehmer bis zum 8. Juli um 23:59 Uhr die Möglichkeit, sich zum Montafon Arlberg Marathon anzumelden. Eine Nachnennung vor Ort ist nicht möglich. Die Veranstalter konzentrieren sich in diesem Jahr voll und ganz auf die sportlichen Bewerbe, auf ein ausgedehntes Rahmenprogramm wird daher verzichtet.
Die Veranstaltung findet unter den aktuell gültigen Sicherheitsmaßnahmen (3-G-Regel) statt. Alle Detailinformationen zur Veranstaltung sind auf montafon.at zu finden.