Goldene Ehrenspange für Gerhard Harrer

HE_Blude / 27.10.2021 • 14:23 Uhr
40 Jahre Musikant: Stv. Kapellmeister Gerhard Harrer wurde für sein Engagement geehrt. BMV Bludesch
40 Jahre Musikant: Stv. Kapellmeister Gerhard Harrer wurde für sein Engagement geehrt. BMV Bludesch

Bürgermusikverein Nenzing Gerhard Harrer wurde vor 50 Jahren als Klarinettist in die Reihen der Bürgermusik Nenzing aufgenommen. Am 9. Oktober wurde er beim Ehrungsabend des Blasmusikbezirks Bludenz für seine Verdienste geehrt. Ihm wurde die Goldene Ehrenspange des Vorarlberger Blasmusikverbands verliehen.

Dass Gerhard eigentlich Profifußballer beim FC Nenzing werden wollte und Walter Summer – damals Obmann – ihm aber ins Gewissen geredet hatte, zeigt sich im Nachhinein als großes Glück. Denn beim BMV Nenzing hat Gerhard den Vorstand schon sehr früh unterstützt und unterstützt ihn heute noch. Er war zunächst einige Jahre stv. Kapellmeister, bevor er dann für 10 Jahre selbst den Taktstock schwang. Während dieser Zeit gab es einige Erfolge bei Wertungsspielen.

Marschmusikwettbewerb als größter Erfolg

Seit 1988 ist Gerhard auch Stabführer bei der Bürgermusik Nenzing, was er immer mit sehr viel Ernst und Akribie umsetzt. Der größte Erfolg war da der Marschmusikwettbewerb in der Königsstufe E. Ein sehr großes Anliegen ist Gerhard auch der Fortbestand der Bürgermusik Nenzing. So leitete er 19 Jahre lang die Geschicke der Jungmusik Nenzing als Jugendreferent, ist stv. Kapellmeister und außerdem seit 2016 im Obleuteteam vertreten.