Totale Trail: hart, herausfordernd und wunderschön

Über Stock und Stein geht es beim Montafon Totale Trail.
Montafon Beim Montafon Totale Trail gehen die Läufer im hochalpinen Gelände an ihre Grenzen und staunen gleichzeitig über die Schönheit der Montafoner Bergwelt. Hunderte motivierte Teilnehmer aus unterschiedlichen Nationen nehmen an den drei Distanzen mit 10, 33 und 47 Kilometern und 1200 bis 4200 Höhenmetern teil. Insgesamt befinden sich acht Verpflegungsstationen entlang der Strecke – und das ist nur ein Teil der beeindruckenden Zahlen des Montafon Totale Trails.
Unterschiedliche Distanzen
Die längste Distanz, der Montafon Totale Trail Ultra, umfasst 47 Kilometer und 4200 Höhenmeter. Nach den ersten 3,5 Kilometerngeht es hinauf Richtung Sennigrat, weiter auf dem Wormser Höhenweg zum ersten Abstieg nach St. Gallenkirch. Dort angekommen folgt der Anstieg über Garfrescha bis zur Valisera Bahn Bergstation und weiter auf den höchsten Punkt, die Madrisella, bevor es ins Ziel, die Nova Stoba der Silvretta Montafon geht.
Derselbe Startpunkt, dasselbe Ziel, jedoch eine verkürzte Strecke (33 Kilometer und 3300 Höhenmeter) erwartet die Teilnehmer des Montafon Totale Trails der Silvretta Montafon. Für Fans von kürzeren Distanzen gibt es den Montafon Totale Berglauf mit 10 Kilometern und 1200 Höhenmetern. Der Startschuss für die beiden längeren Distanzen fällt am Samstag, um 7 Uhr direkt bei der Alpin Sport Zentrale in Schruns. Der Montafon Totale Berglauf startet um 11 Uhr bei der Talstation der Valisera Bahn in St. Gallenkirch.
Montafon Totale Kids
Auch für die jüngsten Nachwuchsläufer wird einiges geboten: Während die Bambini auf der Strecke rund um die Nova Stoba bereits erste Berglaufluft schnuppern, können Kids und Juniors auf der längeren Strecke in Richtung Aussichtspunkt „Vier Barga“ ihre Ausdauer unter Beweis stellen.
Bereits zum sechsten Mal veranstaltet die Silvretta Montafon den Montafon Totale Trail, in Zusammenarbeit mit On – die Schweizer Performance Laufschuh-Marke – und Montafon Tourismus. Ebenfalls mit an Bord sind Intersport Fischer, Uvex, Hammer Nutrition, Kloster Kitchen und die Brauerei Fohrenburg.