Auf zu den Klostertagen in Bludenz

HE_Blude / 24.08.2022 • 14:08 Uhr
Sie begeistern die Marktbesucher in Bludenz immer wieder aufs Neue: die „Singenden Patres“.Franziskanerkloster Bludenz

Der größte Klostermarkt Österreichs lädt in die Alpenstadt.

Bludenz Die Franziskaner mit der Stadt Bludenz als Hauptorganisator laden ganz herzlich zu den 26. Bludenzer Klostertagen mit dem größten Klostermarkt Österreichs vom 1. bis 3. September ein. Die Organisatoren freuen sich auf einen zahlreichen Besuch, vor allem auf gute Begegnungen mit den Ordensfrauen und Ordensmännern, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der vielen Klostergemeinschaften aus Österreich, Deutschland und Frankreich. Eröffnet werden die Klostertage am Donnerstag, 1. September, um 19 Uhr mit einem Festgottesdienst, geleitet von Pater Wenzeslaus, Franziskaner im Kloster Dornbirn. Er hat damals 1991 von den Kapuzinern das Kloster für die Franziskaner aus Posen übernommen. Die Predigt hält Schwester Maria von den Klaraschwestern im Kloster Gauenstein. Musika
lisch gestaltet wird der Gottesdienst durch den Franziskanerchor. Anschließend sind alle zu einer Begegnung mit Agape ins Kloster bzw. in den Klostergarten geladen.

Am Freitag, dem 2. September, ist die Eröffnung des 26. Klostermarktes im Beisein kirchlicher und weltlicher Prominenz beim Nepomukbrunnen in Bludenz. Anschließend ist Markt bis 19 Uhr in der Innenstadt.

Der Markt wird am Samstag,
3. September, von 9 Uhr bis 16 Uhr fortgesetzt. Zur Freude der Besucher spielen an beiden Markttagen wieder die „Singenden Patres“ der Franziskanerprovinz auf. Sie sind immer besondere Lieblinge der Besucher.

Es ist schön, dass wieder viele Klöster- und Ordensgemeinschaften ihr Kommen zugesagt haben.
So ist Bludenz einmal mehr die Klösterhochburg Österreichs. Mönche, Ordensbrüder und -schwestern mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern teilen mit den Besucherinnen und Besuchern ihren Glauben und lassen teilhaben an ihrer Berufung, ihrer Arbeit, ihrem spirituellen Weg in ihren Klöstern und Gemeinschaften. Die Franziskaner freuen sich auf zahlreiche Gäste.

Programm

26. Bludenzer Klostertage
mit Klostermarkt

Donnerstag, 1. September

19 Uhr Festgottesdienst mit Pater Wenzeslaus, OFM.

Predigt hält Sr. Maria von den
Klaraschwestern in Gauenstein.

Musikalische Gestaltung
Franziskanerchor.

Anschließend Begegnung und Agape im Klosterhof.

Freitag, 2. September

10 Uhr Eröffnung 26. Klostermarkt

beim Nepomukbrunnen

Markt bis 19 Uhr

Samstag, 3. September

Fortsetzung des Marktes
von 9 Uhr bis 16 Uhr

An beiden Markttagen treten die „Singenden Patres“

unserer Ordensprovinz auf.