Baustart im nächsten Jahr

HE_Blude / 08.02.2023 • 13:43 Uhr
Das neue Gemeindezentrum bildet ein Ensemble aus bestehendem Nahversorgungsbetrieb und neuem Spargeschäft.DOB
Das neue Gemeindezentrum bildet ein Ensemble aus bestehendem Nahversorgungsbetrieb und neuem Spargeschäft.DOB

Die Entwurfsplanung des neuen Gemeindezentrums ist abgeschlossen.

Dalaas Der Architektenbewerb liegt schon längere Zeit zurück, die Entwurfsplanung des neuen Gemeindezentrums ist abgeschlossen. Nun stehen Verhandlungen mit dem Nahversorger an, bei denen die Schnittstellen, der Kostenschlüssel usw. besprochen werden.

Im Anschluss steht das für die Gemeinde Dalaas bedeutende Projekt wieder zur Beschlussfassung auf der Tagesordnung einer der nächsten Gemeindevertretersitzungen. Mit einer Präsentation sollen interessierte Bürger nochmals informiert werden, bevor der Baustart im kommenden Jahr erfolgt. Im Allgemeinen bleibt das Projekt „Gemeindezentrum neu“ gleich. Die Änderungen, die sich in den vergangenen Monaten ergeben haben, bestehen in der Ausgliederung des Probelokales der Harmoniemusik Dalaas und der Bankstelle.

Am Ende entsteht ein Ensemble

Das Probelokal soll am selben Standort bestehen bleiben. Im Moment laufen die Untersuchungen, ob das bestehende Gebäude saniert bzw. erweitert werden kann oder ob ein neuer Baukörper für die Dalaaser Musikanten gebaut wird. Die Bankstelle wird ebenfalls im bisherigen Gebäude bestehen bleiben. Das Projekt des neuen Gemeindezentrums bildet ein Ensemble aus dem bestehenden Nahversorgungsbetrieb, dem neuen Spargeschäft und dem Gemeindezentrum mit einer Begegnungszone und einem Dorfplatz.

Beim obersten Stockwerk des Gemeindezentrums wird die Raumhöhe reduziert. Dort finden Sitzungszimmer und ein repräsentativer Raum für alle Organisationen im Haus Platz. Somit wird die Kubatur etwas verringert und das Gebäude wird etwas kompakter. Neben den Räumlichkeiten des Gemeindeamtes finden zudem der Krankenpflegeverein, das Regiobüro und das Büro der Forstverwaltung Dalaas-Klösterle Platz. DOB