Besichtigung der Fischzuchtanlage der Familie Wirth

HE_Brege / 18.05.2022 • 15:16 Uhr

Seniorenbund Schwarzenberg Bei Sonnenschein wurden wir von Alexandra und Jürgen Wirth vor ihrem Betriebsgebäude erwartet und freundlich in Empfang genommen. Jürgen begann dann gleich mit seinen Informationen über die Entstehungsgeschichte, wie es überhaupt zum Wechsel von seinem früheren Dachdeckergeschäft zum Betrieb einer Fischzuchtanlage gekommen ist.

Geschäfte, in denen man Fische und Fischprodukte kaufen kann, gibt es ja einige, dass aber die Fische selbst gezüchtet, verarbeitet und verkauft werden, ist schon etwas ganz Besonderes. Dies wird von Jürgen Wirth auf sehr anschauliche Art erklärt und durch die Führung durch seine Zuchtstationen am lebenden Objekt gezeigt. Dabei wurde uns bewusst, wieviel Wissen und praktisches Können zur erfolgreichen Aufzucht vom Rogen bis zum schlachtreifen Fisch notwendig sind. Mehrmals hörte man den Ausspruch von Teilnehmern „Das ist ja eine eigene Wissenschaft“. Es ist erfreulich, wenn man sieht, wie sich ein Unternehmer redlich bemüht, beste Qualität vor Quantität zu setzen.

Als Nächstes konnten wir die sechs Außenpools besichtigen, in denen jeweils mehrere Hundert Bachforellen und Saiblinge in verschiedenen Größen enthalten sind. Es wurde uns auch über die aufwendigen Baumaßnahmen der Wasserbecken und das dazugehörige, ausgeklügelte Leitungsnetz für die Wasserversorgung der Teiche berichtet.

Während wir die gesamte Anlage besichtigt haben, hatte Alexandra Wirth feine Kostproben in Form von belegten Brötchen mit geräuchertem und gebeiztem Fisch und Aufstrichen, teilweise garniert mit Kaviar vorbereitet. Dazu konnten wir ein Gläschen vom guten Wein genießen. Leider war es dann schon bald Mittagszeit und wir machten uns gestärkt und mit viel neuem Wissen und schönen Eindrücken wieder auf den Heimweg. Herzlichen Dank an Familie Wirth für die sehr interessante Betriebsbesichtigung und weiterhin viel Erfolg bei der Fischzucht.