Eingesendet. Vereinsnachrichten aus dem Bezirk

HE_Brege / 29.06.2022 • 13:30 Uhr
Teilnehmer/innen der Führung mit GF Sieber.GUTA Bregenz
Teilnehmer/innen der Führung mit GF Sieber.GUTA Bregenz

GUTA-Bunker- und Kirchenführung Sacré Coeur Riedenburg

GUTA Bregenz GUTA Bregenz lud zur Führung mit GF Wolfgang Sieber durch die Riedenburg und deren besonderen Untergrund ein.

Detaillierte Geschichten vom Entstehen des Sacré Coeur durch die Ordensgründerin Sophia Barat, deren Visionen für die Bildung von Mädchen, dem Finden des Schul­standorts in Bregenz 1854, der Entwicklung der Schule über die Jahre bis jetzt (nun auch für Buben und junge Männer) interessierten die Gäste. Sehr berührend brachte sich der Zeitzeuge und Enkel der Gründungsfrau Karoline Redler, Herr Emmerich, ein, der an die Zerstörungen in der Bregenzer Innenstadt erinnerte. Ein großartiges Erlebnis, herzlichen Dank an GF Wolfgang Sieber für die lebhafte Darstellung, die umfangreiche, detaillierte Recherche und die Informationen.

Ausflug nach

Radolfzell mit Schifffahrt nach Reichenau

Seniorenbund Schwarzach Nach längerer coronabedingter Pause war es nun endlich so weit, den ersten Tagesausflug zu unternehmen. 27 Mitglieder des Seniorenbundes Schwarzach fuhren mit dem Bus von Bischof Reisen dem deutschen Bodenseeufer entlang bis Radolfzell. Wir fuhren durch eine liebliche Landschaft mit zahlreichen Obst- und Weingärten. Kurz vor Überlingen erblickten wir die Rückseite der barocken Klosterkirche Birnau. Da wir auf der Insel Reichenau zwei Kirchen besichtigten, hatte auch „ Petrus“ mit uns ein Einsehen und bescherte prächtiges Frühlingswetter.

Während ein Teil unserer Gruppe sich in Radolfzell in der Nähe der Schiffsanlegestelle gemütlich niederließ, spazierten viele durch die reizvolle Kleinstadt. Um 11.30 Uhr fuhren wir per Schiff auf dem Zeller- und Untersee zur Insel Reichen­au. Hier hielten wir im Restaurant Zum alten Mesmer bei bester Bewirtung unsere Mittagspause. Dann fuhren wir zu St. Georg in Oberzell, wo Herr Schmid den romanischen Baustil und die Geschichte dieser Kirche näherbrachte.

Nach einer kurzen Fahrt besichtigten wir das Münster St. Maria und Markus in Mittelzell. Auch hier erfuhren wir Interessantes über die Romanik und pointierte Geschichten des früheren Klosteralltages. Zum Abschluss fuhren wir zum Hochwart, der höchsten Stelle der Insel. Neben den geografischen Erklärungen erfuhren wir auch einiges über die Herkunft des Namens vom Gnadensee und Reichenau.

Um 16.46 Uhr ging es per Schiff auf dem Untersee vorbei an den hübschen Schweizer Orten Ermatingen und Gottlieben nach Konstanz. Hier wurden wir von Bischof Reisen abgeholt und fuhren auf der Schweizer Seite, diesmal mit Blick zum deutschen Bodenseeufer, Richtung Schwarzach.

Kurz vor der Ankunft bedankte sich unser Obmann Wilfried bei den Mitgliedern für die Teilnahme an diesem schönen Ausflug. Ebenso bedankte er sich bei Helmut, unserem Busfahrer, für die souveräne Fahrweise und beim Wanderwart für das Gelingen dieses Ausfluges sowie die vielfältigen Eindrücke.

Vielen Dank unserem Vorstandsmitglied und Wanderwart Josef Breuß für die Organisation und Begleitung des wunderbaren Ausfluges sowie Gebhard Böhler für die schönen Fotos.

Wanderung zur Engenlochschlucht Hittisau

Seniorenbund Egg-Großdorf Am 20. Mai trafen sich 16 Wanderbegeisterte des Seniorenbund Egg – Großdorf am Dorfplatz in Hittisau.

Bei sommerlichen Temperaturen starteten wir Richtung Schwimmbad und überquerten dort die Kommabrücke. Diese ist bereits 300 Jahre alt und die älteste gedeckte Holzbrücke des Landes. Weiter führte uns der Weg entlang der kühlen Bolgenach bis zur Engenlochschlucht mit ihren überhängenden und schattenspendenden Felsformationen.

Am Wegesrand konnte man an so manchen Infotafeln Wissenswertes über das so wertvolle Wasser und auch die Tierwelt in diesem Gebiet erfahren. Übrigens konnte man sich bei einem kleinen wasserbetriebenen Sägewerk betätigen und mit Wasserspritzen kam die Treffsicherheit zutage. Über grüne Wiesen mit ihrer herrlichen Blütenpracht führte uns der Weg zum Landgasthof Hirschen, wo wir den Tag bei Kaffee und so manchen Köstlichkeiten gemütlich ausklingen ließen.

PVÖ-Ausflug nach Oberstdorf-Stillachtal

Pensionistenverband Vorarlberg Bei herrlichem Wetter führte die Busfahrt des Pensionistenverbandes (PVÖ) Lauterach über Lingenau–Balderschwang und denRiedbergpass nach Oberstdorf. Beim Parkplatz der Nebelhornbahn stiegen wir auf das Oberallgäuer Marktbähnle um. Zuerst machten wir mit diesem eine Rundfahrt durch die Altstadt von Oberstdorf und erfuhren dabei viel Wissenswertes über den bekannten Wintersportort.

Danach ging es bergwärts zur Heinrich-Klopfer-Skiflugschanze. Ein kurzer Aufenthalt bot den Teilnehmern die Möglichkeit, um einige Fotos von diesem imposanten Bauwerk zu machen. Anschließend tauchten wir mit dem Zügle hinein in die traumhafte Bergwelt der Allgäuer Alpen und erreichten dann schließlich unser Ziel – den Berggasthof Laiter. In der wunderschönen bäuerlichen Gastwirtschaft wurden wir von den Wirtsleuten herzlich empfangen. Nach einem ausgezeichnetem Mittagessen brachte uns das Marktbähnle zurück zu unserem Bus. Auf der Heimfahrt kehrten wir in Lingen­au noch im Gasthaus Traube ein. Eine ausgiebige Nachmittagsjause stand dort zum Abschluss auf dem Programm. Ein für alle Teilnehmer unvergesslicher Ausflugstag ging damit zu Ende.

Die Schwarzacher Senioren machten einen Ausflug zur Insel Reichenau.SB Schwarzach
Die Schwarzacher Senioren machten einen Ausflug zur Insel Reichenau.SB Schwarzach
Die Lauteracher Pensionisten machten einen Ausflug nach Oberstdorf. PVÖ
Die Lauteracher Pensionisten machten einen Ausflug nach Oberstdorf. PVÖ
Die Senioren nach der Wanderung am Dorfbrunnen in Hittisau. Sb egg-großdorf