Festliches Zeugnisvalet der HTL Bregenz

102 Schülerinnen und Schüler nahmen Abschlusszeugnisse entgegen – zweimal wehte die weiße Fahne.
Bregenz Die Maturantinnen und Maturanten der Höheren Technischen Lehranstalt Bregenz, die Absolventen der Fachschulklasse mit ihren Klassenvorständen und Familien trafen sich im Cubus in Wolfurt zur Zeugnisübergabe und zum feierlichen Abschiednehmen.
Bei hochsommerlichen Temperaturen erlebten die 102 Schülerinnen und Schüler aus den Abschlussklassen der Ausbildungszweige der Höheren Technischen Lehranstalt für Maschinenbau & Automatisierungstechnik, Kunststofftechnik, Elektrotechnik wie auch die Fachschulklasse für Maschinenbau/Werkzeug- und Vorrichtungsbau einen festlichen Abschlussabend.
Feierlicher Festakt
Nach einer stimmungsvollen musikalischen Eröffnung des HTL-Schulorchesters, unter der Leitung von Roman Altmann, begrüßte Direktorin Claudia Vögel die Gäste. Ihre Festansprache drehte sich um das Thema Bildung und sie betonte, wie wichtig es ist, den Schülern eine zukunftsorientierte und praxisorientierte Berufsausbildung mitzugeben, die das Fundament für eine erfolgreiche Karriere im späteren Berufsleben ist. Von Innovation und vielen Möglichkeiten nach der Matura handelte die Rede des Präsidenten des Kuratoriums, Christian Beer.
Zwei weiße Fahnen
Im Anschluss erfolgte die feierliche Zeugnisvergabe, umrahmt von persönlichen Worten der Klassenvorstände, die in ihren Ansprachen die letzten vier bzw. fünf ereignisreichen Jahre an der HTL Revue passieren ließen. Die Themen Covid, Distance Learning, Selbstorganisation und Klassenzusammenhalt wie auch ein hoffnungsfroher Blick in die Zukunft und das Abschiednehmen standen im Zentrum der Reden. Die Zeugnisse der Maturantinnen und Maturanten können sich sehen lassen.
Zum Haupttermin schlossen 19 Schülerinnen und Schüler die Matura mit ausgezeichnetem und weitere 21 mit gutem Erfolg ab. Die Klassen 5aha Maschinenbau & Automatisierungstechnik und 5hk Kunststofftechnik durften sich über eine „weiße Fahne“ freuen, d. h. alle bestanden die Matura im ersten Durchgang. Auch dieses Jahr konnten dank großzügigen Spenden der Industriepartner drei Schülerinnen bzw. Schüler je Matura- bzw. Abschlussklasse für ein hervorzuhebendes Sozialverhalten innerhalb der Klassengemeinschaft geehrt werden.


