Netzwerkabend an der HTL Dornbirn

VN / HEUTE • 12:50 Uhr
Schülerinnen präsentierten wieder eine kreative Bühnenshow beim diesjährigen Netzwerkabend an der HTL Dornbirn.
Schülerinnen präsentierten wieder eine kreative Bühnenshow beim diesjährigen Netzwerkabend an der HTL Dornbirn. Carmen Thurnher

Austausch zwischen Schule und Wirtschaft stand im Fokus.

Dornbirn Der jährliche Netzwerkabend der HTL Dornbirn ist der Auftakt zum Tag der offenen Tür und eine Plattform, auf der Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler mit Vertreterinnen und Vertretern zahlreicher Mentorenfirmen sowie weiteren Wirtschaftsakteuren aus Vorarlberg ins Gespräch kommen. Im Mittelpunkt des Abends standen aktueller Wissensaustausch, Einblicke in gemeinsame Projekte und Diskussionen über zukünftige Chancen der technischen Ausbildung.

Neuer Ausbildungszweig wurde vorgestellt

Die Abteilungsvorständinnen präsentierten einen Überblick über Projekte, Erfolge und Neuerungen des laufenden Schuljahres. Dabei stand besonders eine weitreichende Veränderung im Mittelpunkt: die Neugestaltung des Ausbildungszweigs Wirtschaftsingenieure II.

Die Jugendliche präsentierten innovative Ideen in den verschiedenen Fachbereichen.
Die Jugendlichen präsentierten innovative Ideen in den verschiedenen Fachbereichen.

Die bisherigen Fachrichtungen E-Business und Logistik, Industrial Engineering sowie Produktmanagement werden ab dem kommenden Schuljahr unter dem Namen “Futuretec Management” zusammengeführt. “Kern des neuen Konzepts ist eine gemeinsame, breit angelegte ingenieurtechnische Grundbildung in den ersten beiden Schuljahren, die bewusst ohne frühe Spezialisierung auskommt”, so Direktor Michael Grünwald. Erst danach wählen die Jugendlichen ihren Schwerpunkt. Ziel von “Futuretec Management” ist es, Orientierung zu bieten und jungen Menschen mehr Zeit für eine fundierte Entscheidung zu geben. “Angehende HTL-Schüler sollen nicht schon vor dem Eintritt eine so wichtige Entscheidung treffen müssen. Wir möchten sie dabei unterstützen und ihnen zeigen, was die verschiedenen Bereiche bieten”, erläuterte Markus Kornfehl, Abteilungsvorstand Wirtschaftsingenieure II.

Bühne frei für die kreativen Schülerinnen und Schüler der HTL

Ein weiterer Höhepunkt war die Premiere einer Bühnenshow, die von Schülerinnen und Schülern aller drei Ausbildungszweige vorbereitet wurde und auch am Tag der offenen Tür zu sehen war. Mit viel Kreativität präsentierten die Jugendlichen einen Einblick in den Schulalltag, in Projekte der Wirtschafts- und Chemieingenieure sowie in das breite Spektrum der Mode- und Grafikdesign-Abteilung.

Die Bühnenshow bot allerhand Wow-Momente.
Die Bühnenshow bot allerhand Wow-Momente.

Zum Ausklang bot der Abend Gelegenheit, Kontakte zu pflegen, Gespräche zu führen und mögliche Kooperationen anzustoßen. Der Tag der offenen Tür wurde am darauffolgenden Wochenende von zahlreichen Besuchern und Interessenten genutzt, um sich über das vielfältige Ausbildungsangebot zu informieren und einen Blick in den Schulalltag zu werfen. cth