Eingesendet. Vereinsnachrichten aus dem Bezirk

HE_Brege / 30.11.2022 • 14:36 Uhr
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Herbstausflugs nach Brixen. Verband der Südtiroler
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Herbstausflugs nach Brixen. Verband der Südtiroler

Herbstausflug nach Brixen

Verband der Südtiroler Bregenz Am 8. Oktober starteten 53 Mitglieder zum Herbstausflug nach Brixen. Nach einem Einkaufs- und Einkehrstopp in Bozen gings weiter nach Brixen in unser Hotel Millanderhof, wo wir am Abend mit einem Galadinner erwartet wurden. Am nächsten Tag fuhren wir bei Kaiserwetter mit der Seilbahn auf die „Plose“ und erkundeten die Umgebung auf den schön angelegten Rundwanderwegen. Bei einem guten Gläschen genossen wir das wunderschöne Panorama.

Der Tirolerabend im Hotel war ein kulinarisches und vor allem musikalisches Highlight. Es wurde bis spät in die Nacht geplattelt und gefeiert.

Wetterbedingt musste am nächsten Tag leider das Programm geändert werden. Wir besuchten Meran, um noch dieses und jenes einzukaufen und fuhren dann über das Vinschgau zurück nach Bregenz. „Es war wieder ein wunderschöner Ausflug, herzlichen Dank liebe Anni“, so die Teilnehmer.

PSV Vorarlberg wird Vizestaatsmeister

Vorarlberger Breitensport -Freizeit Kegelverband Vor Kurzem wurden im Kegelstadel Leisach/Osttirol die Staatsmeisterschaften der Cupsieger durchgeführt. Auch hier konnten die Vorarlberger Breitensportkegler mit einer Medaille aufwarten. Diesmal war es der Postsportverein Vorarlberg, der als Vorarlbergs Vizecupsieger ins Rennen ging. Nach einem sehr spannenden Bewerb konnten Walter Hyden (407), Richard Pürstl (452), Edi Wiesflecker (465) und Wilfried Pürstl (427) mit einer Gesamtkegelzahl von 1751 die Silbermedaille entgegennehmen. Geschlagen wurden sie nur vom SC Pernegg II (Stmk) mit 1793 Kegel. Auf dem dritten Platz landete der SC Pernegg-KG Rothleiten I (Stmk) mit 1743 Holz. Vorarlbergs Cupsieger KC Linzenberg landete auf Platz fünf. Erwähnenswert ist noch die Kegelzahl von Richard Pürstl am Samstag, beim Bewerb der Landesmeister. Er erzielte mit 481 Holz die höchste Zahl des gesamten Turnieres.

Ein heißes Shooting – Feuerwehr im Einsatz

Fototeam Digital Mitglieder des Wolfurter Fotoclubs Fototeam Digital trafen sich zu einem wahrhaft heißen Foto-Shooting.

Organisator Thomas Sprenger ließ seine Beziehungen spielen. Ein Trupp der Feuerwehr Zwischenwasser sorgte mit dem Brandsimulationsanhänger für Action und realistische Szenen für die Fotos.

Mehrere unterschiedliche Szenarien sorgten für Spannung und viel Spaß. Die Teilnehmer zeigten sich begeistert. Egal ob ein Stadel brannte, ob Personen aus einem Wrack gerettet werden mussten – es war spannend, einzigartig und vor allem aber sehr lehrreich.

141 Blutkonserven

in Schwarzach

Blutspendedienst Feldkirch Die Blutspendeaktion in Schwarzach im Gemeindesaal am 23. November war ein toller Erfolg. Es konnten insgesamt 141 Blutkonserven abgenommen werden. Der Blutspendedienst bedankt sich bei allen Spendern und Organisatoren und freut sich auf die nächste Blutspendeaktion in der Gemeinde.

Drei Gipfelkreuze bei einer Wanderung

Seniorenbund Höchst Bei etwas zweifelhafter Witterung machte sich eine kleine Wandergruppe des SB Höchst mittels Fahrgemeinschaft auf ins wunderschöne Montafon. Mit der Golmer Bahn ging es hinauf bis zur Bergstation Grüneck und dann weiter zu Fuß zum ersten Gipfelkreuz am Golmer Joch. Ein wunderbares Gefühl von Weite und Freiheit war den Teilnehmern bereits anzumerken. Konnten doch die umliegenden Berge wie Tschaggunser Mittagsspitze, Schwarz­hörner, Sulzfluh, Drei Türme, Drusenfluh, Saula Kopf, Zimba und noch viele mehr bewundert werden.

Das nächste Ziel und somit das zweite außergewöhnliche Gipfelkreuz war das Kreuzjoch. Mit diesem wunderschönen Höhenweg wurden wir auch belohnt durch einen Blick ins Gauertal und Rellstal. Nach einer kurzen Rast am Kreuzjoch „winkte“ uns bereits das dritte Gipfelkreuz und zwar jenes von der Geißspitze zu. Nach einer ausgiebigen Rast auf der Geißspitze ging es hinunter über einen etwas steilen Grashügel zur oberen Spora Alpe und zur Lindauer Hütte. Zurück ging es durch das Gauertal nach Latschau, um diese schöne Wanderung bei einem Einkehrschwung nochmals Revue passieren zu lassen.

Boccia-Hobbyturnier in Hard

Boccia-Club Hard Am 5. November konnte der Boccia-Club Hard wieder sein traditionelles Hobbyturnier austragen. 14 Mannschaften, die sich aus Vereinen, Betrieben oder sonstigen Zusammenschlüssen bildeten, waren am Start und ermittelten in vier Gruppen den Sieger. Alle Beteiligten waren mit großem Ehrgeiz und Engagement dabei und gaben ihr Bestes. Auf einen kurzen Besuch kamen auch der Harder Bürgermeister Martin Staudinger und Gemeindemandatar Oliver Kitzke vorbei und konnten sich von den guten Leistungen überzeugen.

Nach spannenden Spielen konnte sich die Mannschaft der Firma Rupp gegen den ESC Hard 1 durchsetzen und den Siegerpokal nach Hörbranz mitnehmen.

Rangliste

 1. Rupp

 2. ESC Hard 1

 3. Tennisclub Hard

 4. SMS

 5. Six Bulls Eyers

 6. IM Sieber

 7. SEM

 8. ESC Hard 2

 9. Die heiligen drei Könige

10. ALMA

11. Freitagsrunden

12. d’Harder Mufänger

13. Bodenseeratten

14. Loss Rollas da Bolla

Bei der Preisverteilung dankte der Obmann allen Teilnehmern und hoffte auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Ebenfalls einen großen Dank erhielten die Helfer des Vereins, ohne deren Mitwirken eine solche Veranstaltungen nicht möglich wäre. Bei einem gemütlichen Hock konnten alle Beteiligten den Tag gemütlich ausklingen lassen.

Großer Preis von Hard

Die nächste große Veranstaltung in Hard ist am kommenden Sonntag, 4. Dezember (9.30 – Ende ca. 19 Uhr) der „Große Preis von Hard“ mit Spielern aus fünf Nationen und es wird in Hallen von Hard bis Winterthur gespielt.

Vizestaatsmeister PSV Vorarlberg. Auf dem Bild fehlt Walter Hyden. vbfkv
Vizestaatsmeister PSV Vorarlberg. Auf dem Bild fehlt Walter Hyden. vbfkv
Es ging heiß zur Sache. Fototeam Digital
Es ging heiß zur Sache. Fototeam Digital
Die Höchster Senioren auf dem Gipfel des Kreuzjoch. SB Höchst
Die Höchster Senioren auf dem Gipfel des Kreuzjoch. SB Höchst
Die Firma Rupp holte sich den Sieg beim Boccia-Hobbyturnier. BC Hard
Die Firma Rupp holte sich den Sieg beim Boccia-Hobbyturnier. BC Hard