Metzler naturhautnah plant für die Zukunft

HE_Brege / 25.01.2023 • 13:29 Uhr
Mit der Sennschule führt Ingo Metzler den Besuchern die Arbeit in seinem Betrieb vor Augen. stp/2
Mit der Sennschule führt Ingo Metzler den Besuchern die Arbeit in seinem Betrieb vor Augen. stp/2

Egg „2022 hat sich nach zwei schwierigen Jahren endlich wieder planmäßig entwickelt“, zieht Ingo Metzler über das abgelaufene Jahr eine positive Bilanz, denn gerade sein Konzept der hautnahen Präsentation der betrieblichen Abläufe lebt davon, dass Jahr für Jahr Tausende Besucher live verfolgen können, wie die Produktion von Ziegentollhaus, Kuh-Laufstall, Kräutergarten und Kleintier-Kuschelzone über die Hightech-Kühl- und Wärmetechnik bis hin zur Käse-Herstellung und zur Molke-Kosmetikverarbeitung bis zum Versand oder zum Verkauf im Hofladen abgewickelt wird. „So bekommen sie einen Einblick in die Abläufe in unserem Betrieb, mit dem wir einen Ort geschaffen haben, an dem energieeffizient und nachhaltig gewirtschaftet wird und sämtliche landwirtschaftlichen Prozesse hautnah erlebt werden können. Wir möchten unser Lebensthema Bauernhof und alles, was dazugehört, für jeden be-greifbar machen, veranschaulichen und Lust auf Natur wecken“, so die Firmenphilosophie des Unternehmers, der in seinem stetig wachsenden Betrieb derzeit rund 40 Arbeitsplätze bietet.

Selbst Senner spielen

Auch die Sennkurse, bei denen Besucher ihren eigenen Frischkäse produzieren können, laufen wieder ohne Einschränkungen. „Hier können unsere Besucher selbst Hand anlegen und dabei erfahren, welche immense Arbeit hinter den Produkten steckt. Von der Ziege bis zur Nachtcreme ist es ein harter, aber natürlicher Weg. Wir möchte einen Einblick in diese spannende Welt gewähren und zeigen, was sich dahinter verbirgt“, so Metzler.

Stetige Weiterentwicklung

Was vor fast 40 Jahren mit der Veredelung der Molke – eigentlich ein Abfallprodukt der Käseherstellung – begann, hat sich nach und nach zu einem Unternehmen entwickelt, das von konventionellen landwirtschaftlichen Produkten wie Käse bis hin zu Kosmetikartikeln eine breite Palette zu bieten hat. In Zeiten von Corona hat sich beispielsweise auch die Herstellung von Seifen auf natürlicher Basis erfreulich entwickelt. Auch hier spielt die händische Verarbeitung natürlicher Zutaten einschließlich der Kräuterbeimischungen eine große Rolle.

Stichwort Kräuter: ein großer Kräutergarten bietet seit einigen Jahren die ganze Vielfalt der Kräuterwelt, die schon fast in Vergessenheit geraten ist. In diesem Garten baut Metzler nicht nur Rohstoffe für die eigene Produktion an, er bietet auch den Besuchern viele nützliche Tipps, wie sie zuhause ihre eigenen Kräutergärtchen anlegen können.

Zwei große Schritte

Kräutergarten und Kleintier-Kuschelzoo waren in den vergangenen Jahren interessante Ergänzungen, jetzt stehen weitere wichtige Entwicklungsschritte für das Unternehmen an: zum einen wird die nächste Generation, drei Söhne von Ingo und Melitta Metzler, Verantwortung übernehmen und den Betrieb in die Zukunft führen. Einen Betrieb, der vor einer weiteren Ausweitung der Produktpalette steht, denn es gibt weit gediehene Pläne, auch auf Verarbeitung von regionalem Fleisch zu setzen.

Als Standort für diese Fleischverarbeitung steht das alte landwirtschaftliche Gebäude gegenüber dem Wohnhaus der Familie Metzler im Fokus. STP

Die Seifenproduktion ist ein interessantes Geschäftsfeld.
Die Seifenproduktion ist ein interessantes Geschäftsfeld.