Neuer Fitnessparcous eröffnet

In den Dornbirner Achauen entstand eine neue Meile für Sportler.
Dornbirn Kürzlich wurde der neue Fitnessparcours in den Dornbirner Achauen im Beisein zahlreicher Gäste, Sportler und politischer Vertreter eröffnet. „Die neue Anlage ergänzt die in den vergangenen Jahren ausgebauten Trainingsmöglichkeiten rund um die Birkenwiese ideal und schafft eine neue Sportachse entlang der Dornbirner Ache“, erklärt Sportstadtrat Julian Fässler. Auch Sportlandesrätin Martina Rüscher zeigte sich begeistert von der neuen Anlage und betonte zu dem Anlass die Wichtigkeit von regelmäßiger Bewegung für die Gesundheit.
Mit einem herkömmlichen Fitnessparcours habe die neue Anlage in Dornbirn wenig gemeinsam, heißt es von der Stadt Dornbirn. Zwar sei es nach wie vor möglich, durch den Parcours zu joggen und an den Stationen die Übungen zu absolvieren, das neue Konzept erlaube aber auch individuelle Trainingsrunden, um beispielsweise Ausdauer, Kraft oder Balance speziell zu fördern.
Für Kinder und Familien
Jede Station bietet eigene Anwendungen für Kinder und Familien. Bei den Zugängen gibt es eigene Bereiche zum Aufwärmen, zur Verbesserung der Sensorik oder für Yogaübungen. Ein Barfußweg und die Finnenbahn ermöglichen natürliches und gelenkschonendes Laufen. „Die Anleitungen vor Ort wurden auf einem sportmedizinisch professionellen Level ausgearbeitet und ermöglichen ein individuelles Training“, ergänzt Fässler.
Viel Eigeninitiative
Aufbauen konnte die Stadt bei der Neugestaltung auf dem bestehenden Parcours, der im Jahr 1990 errichtet wurde. Die damals angelegten Wege wurden erneuert und teilweise neu verlegt. Bei der Stadt hebt man die Lage des Parcours in einem der beliebtesten Naherholungsgebiete der Stadt an der Dornbirner Ache hervor. Das neue Konzept der Fitnessanlage wurde in Zusammenarbeit mit einem Sportinstitut aus Innsbruck ausgearbeitet, die Umsetzung erfolgte in weiten Teilen durch die Mitarbeiter des Werkhofs und der Straßenmeisterei.
Gut eingebunden
Der neue Fitnessparcours Achauen gliedert sich in die bestehenden Angebote an der Dornbirner Ache ein. Ergänzt werden diese öffentlich zugänglichen Sportmöglichkeiten durch die zwei Tennisanlagen und der Reitanlage der Campagnereiter.

Zahlen, Daten, Fakten
Übungsstationen 18, wie Finnenbahn, Yogaplatz, Sensorikrunde und Barfußweg
Trainingsbereiche: Ausdauer, Balance, Kraft
Fokusrunden Drei zu den drei Trainingsbereichen. Die den Fokusrunden zugeteilten Übungsstationen sind farblich markiert.