Rankler Kilbi schlägt wieder ihre Zelte auf

HE_Feldk / 30.08.2023 • 14:54 Uhr
Rankweiler Bürgermusik lädt zur traditionsreichen Kilbi. VN-TK
Rankweiler Bürgermusik lädt zur traditionsreichen Kilbi. VN-TK

Die Bürgermusik Rankweil lädt dieses Wochenende zum Volksfest auf die Gastra.

RANKWEIL Nach dem letztjährigen großartigen Erfolg mit einem neuen Zuschauerrekord findet morgen, 2. September sowie am Sonntag, 3. September, beim Festplatz des Gastra-Areals in Rankweil endlich wieder die Kilbi statt. Die zweitägige Veranstaltung steht heuer ganz unter dem Motto „Gemeinsam hocka, verzella und s’gmütlich ne“.

Ausrichter ist die Bürgermusik Rankweil, welche sich in diesem Jahr einige Neuerungen für die vielen Gäste aus nah und fern einfallen ließ. Das Organisationsteam mit Bruno Hämmerle an der Spitze, Elias Entner (Aufbau), Toni Fischer (Finanzen), Gerald Entner (Wirtschaft) und Niklas Mähr (Bar/Weinlaube) und fast hundert freiwilligen Helfern mit der Verantwortlichen Eva-Maria Wendinger sorgt für einen reibungslosen Ablauf des traditionsreichen Events und freut sich auf viele Besucher.

Abwechslungsreiches Programm

Wie jedes Jahr sorgen bei der Kilbi aber auch wieder Livemusik, kulinarische Köstlichkeiten und einige Fahrgeschäfte für reichlich Unterhaltung. So kann man dort wieder Autodrom fahren, sich am Schießstand vergnügen oder süße Leckereien wie Zuckerwatte oder türkischen Honig genießen. Ein großer Vergnügungspark steht im Gastra-Areal allen Besuchern zur Verfügung.

Am Samstag wird die Festwirtschaft bereits um 11 Uhr eröffnet. Ab 14 Uhr findet auf dem Festplatz Gastra der Zunft-Nachmittag unter dem Motto „Rankweils Zünfte mit Handwerk der Zukunft statt. Sieben Betriebe von Rankweil stellen sich vor und präsentieren ihr Handwerk. Um 17 Uhr spielt die Jungmusik Rankweil-Meiningen auf und anschließend übernimmt der Musikverein St. Veit aus der Steiermark die musikalischen Klänge.

Ab 20.30 Uhr ist die Band „Igspielt“ im Festzelt zu hören, da sorgen junge Musiker aus Fraxern und Viktorsberg für tolle Partystimmung. Der Besuch der drei Schwestern von der Brauerei Frastanz darf natürlich nicht fehlen. Am Sonntag startet ab 10 Uhr der Familientag für Jung und Alt. Dabei wird der Frühschoppen durch die Gemeindemusik Götzis eröffnet, bevor es mit der Livemusik „Jackpot“ dann weitergeht.

Der Eintritt zur Rankweiler Kilbi ist an beiden Tagen frei. VN-TK

Jährlich zieht die Rankler Kilbi zahlreiche Besucher zur Gastra.

Beim Autodrom finden Groß und Klein ihren Spaß.
Beim Autodrom finden Groß und Klein ihren Spaß.