Wohnbauprojekt in Mellau nimmt Fahrt auf

Bis Sommer 2024 entstehen in Mellau 23 Kauf-, Miet- und Mietkaufwohnungen sowie ein Sportgeschäft und die neuen Büroräume von Morscher Bauprojekte. MORSCHER BAUPROJEKTE
“In der Mellen” wird neben 23 Wohneinheiten das größtes Bike-Fachgeschäft im Bregenzerwald eröffnen.
Mellau In der Mellauer Parzelle “In der Mellen” entsteht ein Wohnbauprojekt, das insgesamt 23 Einheiten, Büroflächen und das größte Bike-Fachgeschäft im Bregenzerwald umfasst. Nach einem holprigen Start, der sich immer wieder verzögerte, haben die Bauarbeiten jetzt Fahrt aufgenommen. Im ersten der drei Häuser sind die Baumeisterarbeiten abgeschlossen, und die Zimmerleute setzen mit dem Holzbau fort. Die beiden anderen Häuser folgen in Kürze.

Eigentlich sollte die Wohnanlage längst fertiggestellt sein, doch im Zuge der Planungen legten die Sachverständigen zunächst ihr Veto gegen das ursprüngliche Projekt ein – aufgrund des hohen Hochwasserrisikos. Das Projekt wurde abgespeckt, von fünf auf drei Gebäude reduziert, um von Seiten der Behörde grünes Licht zu bekommen. Als endlich der Spatenstich gefeiert werden konnte, musste zunächst in wochenlanger Arbeit das Grundwasser gesenkt werden. “Aber jetzt sollte nichts mehr dazwischen kommen, wir werden voraussichtlich im Sommer 2024 eröffnen”, gibt Morscher den Zeitplan vor.

Bis Sommer 2024 entstehen in Mellau 23 Kauf-, Miet- und Mietkaufwohnungen. MORSCHER BAUPROJEKT
Höchste Standards werden umgesetzt
Bauträger ist die Morscher Bauprojekte GmbH, die mit ihren Projekten im Bregenzerwald immer wieder für Schlagzeilen sorgt. Erst kürzlich wurde das Mellauer Unternehmen für ein Projekt in Schnepfau-Hirschau mit dem Energy Globe Award 2023 ausgezeichnet. “Wir bauen”, so Firmenchef Günter Morscher, auch hier in Mellau in gleicher Qualität und setzen höchste Standards – Passivhausqualität – um.

“Geteilte” Bauherrschaft
Nicht nur bautechnisch wird ein Konzept umgesetzt, mit dem Morscher seit Jahren erfolgreich und kundenorientiert unterwegs ist: “Das Projekt wird in Kooperation mit der Wohnbauselbsthilfe umgesetzt, sodass in einem der Nachfrage angepassten Mix neben Eigentumswohnungen auch Mietkauf- und Mietwohnungen entstehen”, erläutert Morscher. Er verweist auf ähnliche Projekte, die in den vergangenen Jahren in mehreren Bregenzerwälder Gemeinden realisiert wurden. “Das hat sich bei den bisherigen Projekten sehr bewährt und wird auch in Mellau funktionieren”, ist Morscher überzeugt.

Ein Biker-Paradies
Anders als bei den meisten Projekten von Morscher/Wohnbauselbsthilfe wird hier in Mellau auch das neue Büro von Morscher Bauprojekte GmbH integriert. “Wir schlagen zwei Fliegen mit einer Klappe – zum einen beseitigen wir das akute Platzproblem, zum anderen statten wir das neue Büro mit modernsten Immobilienpräsentationsmöglichkeiten aus”, freut sich Günter Morscher über einen Quantensprung für seine Mitarbeiter.
Neben den “Büros in eigener Sache” wird sich in der neuen Anlage auch Sport-Broger mit dem größten Fahrradfachgeschäft des Bregenzerwaldes ansiedeln. Der Mellauer Traditionsbetrieb wird in zweiter Generation von Andreas Broger geführt, der sich neben dem Winterklassiker “Alles für den Skisport” im Sommer stark auf die Bikerszene konzentriert. “Unser Geschäft platzt längst aus allen Nähten, jetzt gliedern wir den Bike-Bereich in das Projekt ‘In der Mellen’ aus”, so der Fahrrad-Spezialist. STP