Traditionelle Geselligkeit unter funkelnden Lichtern am Blosengelmarkt

Heimat / 21.11.2023 • 14:20 Uhr
Dieses Wochenende erstrahlt die Marktgasse von Feldkirch in vorweihnachtlichem Glanz. <span class="copyright">Stadt</span>
Dieses Wochenende erstrahlt die Marktgasse von Feldkirch in vorweihnachtlichem Glanz. Stadt

Der Feldkircher Blosengelmarkt öffnet am 24. und 25. November seine Pforten und lädt zum gemütlichen Beisammensein in vorweihnachtlicher Atmosphäre.

Feldkirch In der stimmungsvoll beleuchteten Marktgasse von Feldkirch kehrt am Freitag, den 24. November und am Samstag, den 25. November wieder die traditionelle Atmosphäre des Blosengelmarkts ein. Diese Veranstaltung, die seit Jahrzehnten ein beliebter Treffpunkt für Menschen aus der ganzen Region ist, bietet auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, beim ersten Glühwein der Saison in geselliger Runde zusammenzukommen. Die Altstadt wird bereits im festlichen Glanz der Weihnachtsbeleuchtung erstrahlen, und an 22 Ständen können sich die Besucherinnen und Besucher mit warmen Getränken und kulinarischen Leckereien verwöhnen lassen.

Regionale Vielfalt: 90 Prozent der Standbetreiber kommen aus Vorarlberg. <span class="copyright">Stadt</span>
Regionale Vielfalt: 90 Prozent der Standbetreiber kommen aus Vorarlberg. Stadt

Besonders hervorzuheben ist die regionale Verankerung der Mitwirkenden: 90 Prozent der Standbetreiber stammen aus Vorarlberg. Sieben der Stände werden von Feldkircher Vereinen im Zeichen des Ehrenamts betrieben. Ein Highlight ist der Stand des Round Table, dessen Erlöse einem sozialen Zweck zugeführt werden. Die kulinarische Palette reicht von gerösteten Nüssen, schokoladigen Früchten, Donuts und Waffeln für die Liebhaber von Süßem bis zu Raclette, Burgern und Momos für die Freunde herzhafter Genüsse.

Geselligkeit und Glühwein: Der Blosengelmarkt lockt die Besucher an. <span class="copyright">VN/Steurer</span>
Geselligkeit und Glühwein: Der Blosengelmarkt lockt die Besucher an. VN/Steurer

Der Blosengelmarkt, der heuer zum 49. Mal stattfindet, ist mehr als nur ein gemütlicher Treffpunkt: Er ist eine fest etablierte Tradition, die Ende November die vorweihnachtliche Stimmung in der Stadt einläutet. Im nächsten Jahr können sich die Besucherinnen und Besucher auf das 50. Jubiläum des Blosengelmarkts freuen. Nur eine Woche nach dem Blosengelmarkt, am 1. Dezember, öffnet die Feldkircher Weihnachtsstadt ihre Tore und bietet mit einem abwechslungsreichen Programm weitere Höhepunkte in der Adventszeit.

Namensgebung

Der Name des Blosengelmarkts geht auf das 2022 verstorbene Feldkircher Original Fidl Schurig zurück. Eine von ihm handgezeichnete Skizze eines Engels mit Trompete verlieh dem Blosengel seinen Namen. Diese ursprüngliche Skizze des „Ur-Blosengels“ ist aktuell wieder der Werbeträger des Blosengelmarkts.

Der Blosengelmarkt ist am Freitag, den 24. November, und am Samstag, den 25. November, jeweils von 10 bis 19 Uhr in der Marktgasse zu finden. Weitere Informationen sind auf der Website www.feldkirch-leben.at abrufbar.