Rankweil blüht: Knapp hundert Hobbygärtner wurden ausgezeichnet

Dankesabend von der Marktgemeinde Rankweil und dem Obst- und Gartenbauverein Rankweil zur Würdigung der Rankler Bürger.
RANKWEIL Die Marktgemeinde Rankweil und der Obst und Gartenbauverein Rankweil bedankten sich im Rahmen der Veranstaltung „Rankweil blüht“ im gut besetzten Vinomnasaal bei allen Hobby-Gärtnern Rankweils für ihre wertvolle Arbeit in diesem Jahr.
Vor elf Jahren hat Obst- und Gartenbauverein Obmann Rankweil Karlheinz Fritsche zusammen mit anderen Persönlichkeiten die Aktion „Rankweil blüht“ ins Leben gerufen. Als kleines Dankeschön wurden knapp hundert Hobby-Gärtner aus der Marktgemeinde Rankweil in einem würdigen Rahmen ausgezeichnet.

Lob und Anerkennung
„Ein großes Lob und Anerkennung gehört besonders den Menschen im Zentrum aber auch außerhalb der Ortsmitte für die wunderschöne Gestaltung und die perfekte Arbeit im Garten, Balkon, Terrasse und an den Fensterbänken. Die Blumenpracht bringt unsere Marktgemeinde noch mehr zum Erstrahlen. So viel Arbeitsstunden, Energie und private Ausgaben zu investieren und dafür Rankweil noch wunderschöner zu machen, das ist einzigartig“, sagt Rankweils Vizebürgermeister Andreas Prenn. „Die Rankweiler Bürger leisten einen sehr wertvollen Beitrag zu einem lebenswerten und erholsamen Lebensraum. Im Garten verwirklichen die Menschen den Traum vom Paradies. Die Chance einer Oase kann man entstehen lassen“, meint OGV Rankweil Obmann Karlheinz Fritsche. „In Rankweil gibt es ganz viele schöne Gärten, private Plätze und die Marktgemeinde genießt landesweit einen ganz hohen Stellenwert für diese sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Die Arbeit im Garten ist auch aktive Erholung und eine willkommene Abwechslung im Alltagsstress. Die Gemeinde will kommendes Jahr den Garten in den Mittelpunkt stellen“, so Rankweil Gemeinderat Alexander Schwaszta. Der Politiker wünscht sich viele neue Quereinsteiger für die Teilnahme am Blumenschmuck in Rankweil.

Viele Vereinsmitglieder
Mehr als zweitausend Mitglieder hat der OGV Rankweil, und bei vielen Events während des Jahres kann man viel Neues in Sachen Gartenbau erfahren. Hobbygärtnerin Margit Rusch aus Dornbirn sprach in einem ausführlichen Vortrag über das Thema „Naturvielfalt im Garten“. Gesehen wurden im Vinomnasaal auch Rankweil Gemeinderat Helmut Jenny und GV Martin Bitschnau, Gärtnermeister Rudi Waibel, Elfi Allgäuer und viele Hobbygärtner.
Für die musikalische Umrahmung vom Dankesabend für die Rankweiler Gärtner sorgten die Schüler der Musikschule Rankweil-Vorderland Emilia Lukas (Geige), Layan Nasry, Sarah Baldauf (beide Gesang) mit Direktor Ingold Breuss. Bei kulinarischen Köstlichkeiten wurde von den Geehrten mit fachkundigem Personal noch stundenlang über die Tätigkeiten im Garten diskutiert. VN-TK


