Rekordstarterfeld bei Heimtitelkämpfen

Fast 130 Mannschaften nehmen bei den Schulsportwettkämpfen im 3×3 Basketball School Jam in Rankweil teil.
RANKWEIL Wenn im kommenden Jahr im März und April in der neuen Turnhalle der Sportmittelschule Rankweil-West die neu ins Leben gerufenen landesweiten Titelkämpfe im 3×3 Basketball School Jam über die Bühne gehen werden, dürfen sich die Verantwortlichen vom Vorarlberger Schulsport mit Referent Christoph Neyer und Conny Berchtold plus der große Macher Peter Lins von der SMS Rankweil über einen neuen Teilnehmerrekord freuen.

127 Dreier-Teams aus 18 Vorarlberger Schulen der Unterstufe, das sind über 500 Spieler, haben ihre Nennungen für den so attraktiven Bewerb abgegeben. Der Basketballsport, insbesondere der 3×3 Bewerb erfreut sich nicht nur in Rankweil auch in ganz Vorarlberg größter Beliebtheit. Landesreferent Peter Lins zeigt sich aufgrund der Rekordmarke an Nennungen begeistert und kennt ganz genau die wesentlichen Gründe hierfür: Ein bewegungsintensiver Ballsportbewerb als Klassenwettkampf konzipiert, einfache Spielregeln und flexibel in den Sportunterricht integrierbar.

„Das riesengroße Starterfeld spricht klar für alle Beteiligten“, so Peter Lins. Im A-Bewerb ermitteln 43 Teams in vier Kategorien der fünften bis zur achten Schulstufe, jeweils Knaben und Mädchen ihre Landessieger, welche dann im Juni auf dem Mozartplatz in Salzburg an den Schulbundesmeisterschaften teilnehmen dürfen. Äußerst erfreulich sind die 84 gemeldeten Teams für den B-Bewerb, eine beinahe Verdoppelung gegenüber dem letzten Schuljahr. Diese jüngeren Mannschaften, auch aus einigen Basketball-Einsteigerschulen werden mit Begeisterung um Punkte und Siege kämpfen, Erfahrung sammeln und sicherlich einen unvergesslichen Wettkampftag in Rankweil erleben.

Bis zu den Landesmeisterschaften im 3×3 Basketball School Jam heißt es für die teilnehmenden Dreier-Teams fleißig trainieren. Viele Übungseinheiten werden die Rankweiler Aushängeschilder Jessica Rhomberg, Julia Mild, Marie Moosbrugger und Ilena Bechtold in den nächsten Wochen und Monaten noch absolvieren. VN-TK
