Zugewanderte Frauen lernen Deutsch

Heimat / 29.12.2023 • 17:30 Uhr

Stadt Dornbirn bot erstmals sogar einen Basislehrgang an.

Dornbirn Sprache verbindet, sie ermöglicht Kommunikation und bildet so die Grundlage dafür, sich gegenseitig kennenzulernen. Diese Bedeutung haben auch die Verantwortlichen der Stadt Dornbirn erkannt. Daher bietet die Stadt bereits seit einigen Jahren Sprachkurse für Frauen an, die neu nach Vorarlberg gekommen sind. Denn diese sind es meist, die sich beim Einkaufen, beim Arzt oder bei Gesprächen im Kindergarten verständigen müssen.

Den Deutschkurs für Frauen schreibt sich die Stadt daher als ein Vorzeigeprojekt der Sprachförderung in Dornbirn auf die Fahnen. Zum ersten Mal wurde im vergangenen Semester zusätzlich ein Deutsch-Basislehrgang angeboten. Die Teilnehmerinnen beider Kurse feierten jetzt ihren Abschluss. Die Sprachenvielfalt einer Stadt sei ein wertvoller Schatz. Jedoch für das Leben in Dornbirn und das gegenseitige Kennenlernen sind Deutschkenntnisse sehr wichtig, erklärt Elisabeth Edler, Stadträtin für Interkulturelles Zusammenleben.

„Dornbirn möchte mit verschiedenen Initiativen zur Verbesserung der Arbeits- und Bildungschancen aller Bürger(innen) unserer Stadt beitragen. Ein wichtiges Angebot dafür bleiben die Deutschkurse für Frauen. Denn damit wird der Grundstein gelegt, dass sie selbst in der Arbeitswelt Fuß fassen und vor allem ihre Kinder in Kindergarten und Schule unterstützen können.“ Die nächsten Kurse beginnen im Frühjahr, alle Informationen dazu gibt es auf der Internetseite der Stadt unter www.dornbirn.at/deutschlernen.