Knallbunter Kinderfasnatumzug in Hard

Nicht nur Prinzen und Narren, sondern insbesondere viele Kinder und Eltern liefen beim beliebten Umzug am Wochenende mit.
Hard “Hi ha ho” hallte es aus allen Ecken – Hard zeigte beim diesjährigen Umzug wieder, wie bunt und friedlich Fasching sein kann. Bombenstimmung, Prachtwetter und ein beeindruckendes Abschlussprogramm im Spannrahmen mit Gratiswürstchen für die Kinder, fetziger Guggamusik, zwei flotten Garden und dem Bregenzer Prinzenpaar mit Fanfarenzug sorgten für eine gelungene Veranstaltung.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Buntes Spektakel zog durch Hard
730 Kinder, Guggamusiken und diverse Hoheiten samt buntem Gefolge prägten die Veranstaltung. Angeführt wurde der Umzug von den Harder Mufängarn mit Bürgermeister Martin Staudinger als Passagier auf dem traditionellen Wagen, umrahmt von drei Garden.


Für einzigartige Momente sorgten die Fluher Nollatrüllar mit Prinzenpaar, die Fasnatzunft Bezau mit Prinzenpaar, Kindergarde und Schalmeienzug sowie das Höchster Prinzenpaar von Hostede mit Garden und Schalmeien, die viele Zuckerle verteilten.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Ein besonderes Highlight stellte der Auftritt des Bregenzer Prinzenpaares mit Narrenpolizei und Fanfaren dar – auch die Bregenzer Altprinzen und das 17er Gefolge sowie die Pipelines Bregenz ernteten großen Applaus. Der Wolfurter Altbürgermeister Christian Natter fuhr sogar im Autoscooter mit dem Aufkleber „forever young (gsi)“ durch die Straßen.


Vielfältige Beiträge zum Umzug
Neben den Guggenmusiken wie den Harder Schlösslefeagar und den Luterachar Hosakrachar beteiligten sich auch die Kindergärten Falkenweg, Alpla Kids und Wallstraße am Umzug, ebenso wie die Münsterer Rätschenmanda aus Tirol. Für musikalische Unterhaltung direkt vom Wagen sorgten die Harder Wealloruscharn und die D‘Hard-Rocker.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Mit den Gilden Unterfeld, Siedler und Strohwinkel, der Fußgruppe Z’ämmgwürfelt, dem W 9 Stammtisch Lauterach und dem Luteracher Ländleexpress zeigten die Nachbargemeinden eine starke Präsenz in Hard. Auch das Kinderfaschingskomitee Fußach war Teil des bunten Treibens.


Sicherheit und Nachbereitung
Für die Sicherheit des Umzuges waren Mufängar, Feuerwehr und Bauhof zuständig. Alle Wagen mussten von ihren Betreuern begleitet werden, um sicherzustellen, dass kein Kind auf der Suche nach Süßigkeiten zu Schaden kommt. Nach dem eindrucksvollen Finale im Spannrahmen begann das Aufräumen, wie Elferrat Alexander Knauth, müde aber glücklich, erzählte. AFP


