Gelungene Premiere der Nacktputzer

Theatergruppe Bartholomäberg präsentierte die Komödie „Die Nacktputzerbrigade“.
Bartholomäberg Es war eine gelungene Premiere der Komödie „Die Nacktputzerbrigade“ die die Theatergruppe Bartholomäberg am vergangenen Wochenende im Gemeindesaal präsentierte. „Wir haben etliche Monate geprobt und waren natürlich etwas nervös vor der Premiere. Aber ich denke, das gehört dazu“, verrät die Obfrau der Theatergruppe, Petra Wachter.


Als sich der Premierenvorhang hob, ging ein erstauntes Raunen durchs Publikum, hatten doch die Bühnenbauer wieder hervorragende Arbeit geleistet und eine gemütliche Stube auf der Bühne gestaltet. Darin wohnen das Ehepaar Georg und Greta mit ihrer Tochter Martha und deren Ehemann Gustl. Und auch die erwachsene Enkelin Julia ist mit von der Partie. Zunächst deutet alles auf eine Familienidylle hin, doch der Schein trügt.


Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Unzufriedenheit macht sich breit
Die unzufriedenen Frauen Greta (Margret Keßler) und Martha (Sabrina Bitschnau) besuchen gemeinsam mit ihrer Freundin Frieda (Andrea Bitschnau), offiziell eine Tupperware-Party. Die Ehemänner bleiben unterdessen allein zuhause, bekommen Besuch von Friedas Ehemann (Sigi Saler) und trösten sich mit Schnaps.


Dabei entsteht die Idee, sich bei der Firma „Nacktputzbrigade“ von Tamara zu bewerben. Als Tamara die drei strammen Montafoner in Augenschein nimmt, stellt sie fest, dass diese erst in Sachen „Putzen mit Hüftschwung“ eingeschult werden müssen. Als dann alle wieder daheim sind, droht alles im Chaos zu enden, denn Enkelin Julia bringt ihren neuen Freund mit, auch der Exfreund taucht auf, und zuletzt kommen die Hausfrauen nicht mit Tupperschüsseln, sondern mit Dessous von der Party nach Hause.


Die vielen Wortspiele im Dialekt, der trockene Humor und die montafonerischen Ansichten zu Liebe und Erotik sorgten beim Premierenpublikum für zahlreiche Lacher. Auch die Mimik und Gestik der Laienschauspieler war hervorragend und rundete die Komödie so richtig ab. Im Anschluss fand im Gemeindesaal die Premierenfeier mit dem Publikum statt, bei der die Schauspieler noch einmal viel Lob von den Besuchern erhielten. STL
Alle Infos zu den Terminen gibt es auf www.theater-bartholomaeberg.at.