Basketball-Hochburg Rankweil will bei Rekordauflage triumphieren

Nach den beiden Landesmeistertitel im Basketball wollen die Schüler der SMS Rankweil-West auch den Heimvorteil im 3×3 School Jam nützen.
RANKWEIL Nach dem Doublegewinn der Sportmittelschule Ranweil vor wenigen Tagen bei den landesweiten Schulsport-Titelkämpfen im Basketball ist die neue Mittelschulturnhalle in der Marktgemeinde Rankweil erneut Austragungsort einer zweitägigen Großveranstaltung.

127 Mannschaften, davon 89 Teams im B-Bewerb und 38 Mannschaften im A-Bewerb, mit knapp 500 Spielern aus 20 Schulen in der Unterstufe in Vorarlberg nehmen am Montag, 8. April, ab 9 Uhr und Mittwoch, 10. April, ab 10 Uhr bei den 3×3 Basketball Landesmeisterschaften an der SMS Rankweil-West teil. Die Voraussetzungen für das Schulsportevent hat vor allem Peter Lins schon im Vorfeld initiiert.

“Krönung der heurigen Saison”
Diese neue Sportveranstaltung 3×3 Basketball ist dank der großen Initiative von Lins und den Verantwortlichen an der SMS Rankweil-West mit Direktor Stefan Lutz-Marte sowie den qualifizierten Übungsleitern dieser Sportart schon im zweiten Jahr zu einer Marke geworden. 29 teilnehmende Mannschaften stellt allein die Rankweiler Sportmittelschule West. “Natürlich hoffen wir im zweiten Anlauf dieses Bewerbes auf die Teilnahme auf österreichischer Ebene. Als Lokalmatadore und mit dem Selbstbewusstsein des amtierenden Basketball-Landesmeisters sollte es hoffentlich mit dem großen Wurf auch auf dem 3×3-Court klappen. Das wäre die absolute Krönung der heurigen Saison im Basketball”, ist SMS Rankweil-West Pädagoge Peter Lins optimistisch.

Titelhoffnung für Rankweil
Die größten Chancen auf den Titelgewinn werden den vier Mädchen der Klasse 4a der SMS Rankweil-West mit Julia Mild, Ilena Bechtold, Jessica Rhomberg und Marie Moosbrugger eingeräumt. Allerdings kommt von den Mannschaften der SMS Bregenz-Schendlingen und der SMS Wolfurt harte Gegenwehr.

Von Rankweil nach Salzburg
Die älteren Burschen der SMS Rankweil-West träumen selbstverständlich auch vom zweiten Triumph auf Landesebene. In jeweils zwei Kategorien Mini und Maxi der Mädchen und Knaben werden die neuen Champions in Rankweil ermittelt, welche dann im Juni auf dem Mozartplatz in Salzburg die Ländle-Farben vertreten werden. Für Spannung und Action ist an beiden Tagen garantiert.

“Es ist sehr schön zu sehen, dass 3×3 Basketball bei uns so richtig boomt und sich stark wachsender Beliebtheit erfreut. Alle Mädchen und Burschen sind mit einer großen Begeisterung dabei und kämpfen um Körbe und Rebounds. Diese Sportart ist einfach perfekt und flexibel in den Sportunterricht integrierbar”, freut sich SMS Rankweil-West Direktor Stefan Lutz-Marte. Im B-Bewerb von 3×3 Basketball in Rankweil zählt zum Auftakt der olympische Gedanke. Dabei sein und Erfahrung sammeln und einen tollen Wettkampftag erleben. Neben dem Nervenkitzel sorgt Musik für eine Megastimmung in der Halle. Für das leibliche Wohl sorgt die SMS Rankweil-West. VN-TK