Dieser neue Verein bringt Basketball auf den Dornbirner Marktplatz

Markt Madness und die Peartrees bringen 3×3-Basketball erstmals offiziell nach Vorarlberg.
Dornbirn Mitten in Dornbirn wird am Samstag, 19. und Sonntag, 20. Juli zum ersten Mal in Vorarlberg offizieller 3×3-Basketball gespielt – und das gleich auf hohem Niveau. „Markt Madness“ heißt der Tour-Stopp der 3×3 Alfa Romeo Austria Tour, der im Herzen der Stadt am Marktplatz ausgetragen wird. Damit ist Dornbirn heuer erstmals Teil der österreichweiten Turnierserie, die in Städten wie Wien, Kufstein oder Linz gastiert.

Veranstaltet wird das Event von den Dornbirn Peartrees, einem jungen Verein, der sich seit seiner Gründung im Mai 2024 mit viel Leidenschaft für den Basketballsport in der Region engagiert. „So etwas hat es in Vorarlberg noch nie gegeben. Wir hoffen auf eine gute Resonanz, dann könnten wir das Turnier nächstes Jahr wiederholen“, sagt Präsident Timur Bas.

Verrückt nach Basketball
Beim Profi-Turnier auf dem Dornbirner Marktplatz messen sich dreizehn Teams aus dem In- und Ausland auf einem originalen FIBA-Court mit professionellem Belag und Equipment. Bis 23 Uhr wird gespielt, begleitet von DJ-Sound und Live-Kommentaren. Der Sieger sammelt wichtige Punkte für das Austria-Ranking und hat Chancen auf die Teilnahme am großen Finale der Tour in Gmünd, sowie auf ein Ticket für den World Tour Qualifier in Debrecen.


Am Sonntag übernehmen dann die Hobbysportler das Ruder. Beim offenen Turnier für lokale Basketballer sind Mixed-Teams, Freundesgruppen und Freizeitspieler willkommen. „Hier geht’s um Spaß, Fairness und die Liebe zum Spiel“, betont Bas. Auch die Peartrees selbst werden mit je einem Team beim Profi- und beim Hobbyturnier vertreten sein.
Peartrees mit rasantem Wachstum
Dass ein Turnier wie Markt Madness überhaupt möglich ist, liegt am Engagement der Dornbirn Peartrees. Der Verein hat sich seit seiner Gründung vor knapp einem Jahr rasch weiterentwickelt. Aus einer ersten Herrenmannschaft mit rund 15 Spielern wurden schnell zwei. Aktuell zählt der Verein knapp 50 aktive Mitglieder, Tendenz steigend. Auch im Nachwuchsbereich geht es rasant voran. Bereits nach wenigen Monaten hatte die U10-Trainingsgruppe 18 Kinder.

In der kommenden Saison will der Verein zusätzlich Mannschaften in der U12 und U14 stellen, die in der Vorarlbergliga antreten werden. „Wir möchten Kindern, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, die Chance geben, Basketball kennenzulernen und Teil einer starken Gemeinschaft zu werden“, so Timur Bas.

Für die Peartrees ist Basketball mehr als nur ein Sport. Es geht um Lifestyle, Musik und Gemeinschaft. „Wir haben durch Basketball unsere besten Freunde kennengelernt. Diese Werte wollen wir weitergeben“, lautet das Vereinscredo, der sieben Gründer, die bereits erfolgreiche Basketball-Karrieren hinter sich haben. Dementsprechend kommt der sportliche Erfolg nicht zu kurz. In der vergangenen Saison konnten die Dornbirner sowohl die Vorarlberger Landesliga als auch die Westliga für sich entscheiden. Und so bringen die Peartrees frischen Wind in die Vorarlberger Basketball-Szene – und am Wochenende ein sportliches Highlight nach Dornbirn. cth