Literatur hautnah

Spannende Lesung der renommierten österreichischen Autorin Doris Knecht in der bugo Bücherei in Göfis
GÖFIS Doris Knecht ist eine gebürtige Vorarlbergerin, die mittlerweile in Wien und im Waldviertel lebt. Sie zählt zu den bedeutendsten österreichischen Schriftstellerinnen der Gegenwart. Ihre Bücher wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, einige wurden auch verfilmt. Auch ihre regelmäßigen Kolumnen in den Tageszeitungen „Falter“ und „Vorarlberger Nachrichten“ erfreuen sich größter Beliebtheit. Am vergangenen Donnerstagabend war sie in der bugo Bücherei in Göfis zu Gast und präsentierte im Rahmen einer Lesung ihr neuestes Buch „Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe“.


Eine autofiktionale Herangehensweise
In diesem Buch geht es um eine Frau, die an einem Wendepunkt in ihrem Leben steht. Sie ist die Tochter, die neben ihren braven, blonden Schwestern stets unsichtbar war. Außerdem ist sie eine alleinerziehende Mutter, die sich stets nach mehr Freiheit und Unterstützung gesehnt hat. Sie ist aber auch die Überempfindliche, höchst Sensible, die stehts mehr als andere gespürt hat. Und gleichzeitig ist sie auch jemand, der Veränderungen hasst. Doch irgendetwas muss geschehen, denn ihre Kinder sind im Begriff auszuziehen. Aus diesem Grund muss sie verkleinern, ihr altes Leben ausmisten und herausfinden, was sie davon behalten will und wer sie in Zukunft sein möchte. Wie ist es, wenn das Leben noch einmal neu anfängt?


Doris Knechts neuer Roman ist die zutiefst menschliche und intime Selbstbefragung einer Frau, die an einem Wendepunkt steht. Sie versucht, die Wahrheit über sich selbst herauszufinden. Und zugleich weiß sie, dass ihr das niemals gelingen wird. „Das Buch ist ein autofiktional gehalten, aber eben keine Biografie, sondern ein Roman. Im Roman ist vieles möglich. Natürlich greife ich da und dort auf Gegebenheiten in meinem Leben zurück. Aber das Fiktive im Roman ist viel spannender und ermöglicht auch gesellschaftskritische Anmerkungen.“ so Doris Knecht.


Reger Austausch
Der Abend der vollbesetzten bugo Bücherei Göfis wurde von bugo-Leiter und Gemeindesekretär Rudi Malin gekonnt moderiert. Im Anschluss an die Lesung nutzten die Besucher und Besucherinnen die Möglichkeit, einen Austausch mit der sympathischen Autorin zu führen und freuten sich über persönliche Widmungen im Buch. Und auch die 97-jährige Mutter von Rudi Malin, Marianne Malin, verfolgte die Lesung mit Spannung: „Ich lese gerne und viel. Deshalb freue ich mich umso mehr, Doris Knecht heute persönlich erleben zu dürfen.“ Aber auch Rudi Malin war über die Lesung voll des Lobes: „Doris Knecht liest einfach toll!“. BI
