Aus der Volksschule Fellengatter muss alles raus

Heimat / 03.07.2024 • 12:10 Uhr
alles muss raus, biz fellengatter
Vor dem Abriss des aktuellen Gebäudekomplexes wird die Aktion “Alles muss raus” veranstaltet. HAR

Ein Stück Geschichte der Volksschule und des Kindergartens Fellengatter kann bei der Aktion “Alles muss raus” ergattert werden, bevor der Abriss für ein zukunftsweisendes Bildungszentrum beginnt.

Frastanz Die Sommerferien rücken näher und somit auch der Abriss der Volksschule und des Kindergartens Fellengatter, der den Baustart des neuen Bildungszentrums einleitet. Vorab gibt es jedoch noch die Möglichkeit, Inventar oder auch Erinnerungsstücke aus dem alten Schulhaus und Kindergarten zu ergattern.

“Alles muss raus”

Am Samstag, 6. Juli, findet von 9 bis 15 Uhr in der Volksschule und im Kindergarten Fellengatter die Aktion “Alles muss raus” statt. Gegen freiwillige Spenden kann noch vorhandenes Inventar aus dem Kindergarten sowie aus der Volksschule erworben werden. Der Erlös der Aktion kommt dem Hilfsfonds “Frastanz hilft” zugute. Für die Bewirtung bei der Aktion sorgt der WSV Fellengatter.

Abriss beginnt

Der Abriss der Schule beginnt am darauffolgenden Montag, 8. Juli und markiert den Start eines bedeutenden Bauprojekts für die Marktgemeinde Frastanz: Das neue Bildungszentrum Fellengatter. Die Gemeinde plant, das Betreuungs- und Bildungsangebot für Kinder im Alter von eineinhalb bis zehn Jahren in einem modernen Gebäudeensemble neu zu organisieren. Der Neubau wird Platz für 200 Kinder und 34 Mitarbeitende bieten und legt großen Wert auf ökologische und energietechnische Qualität.

alles muss raus, biz fellengatter
Der Kindergarten sowie die Volksschule Fellengatter werden nächste Woche abgerissen.

Das Konzept des neuen Bildungszentrums sieht ein offenes, durchlässiges Haus vor, das eine Nutzung über die einzelnen Einheiten und Altersgruppen hinweg ermöglicht. Eine große Pausen- und Spielfläche im Außenbereich wird das Angebot komplettieren. Die Planung für das Projekt wurde nach einem internationalen Architektenwettbewerb vom Büro Feyferlik/Fritzer übernommen.

alles muss raus, biz fellengatter
Das neue “Ensemble der Bildung” soll in den Hang eingebettet werden.

Die Gesamtbaukosten werden auf etwa 20 Millionen Euro geschätzt, und die Fertigstellung ist für das Jahr 2026 geplant. Bürgermeister Walter Gohm hebt hervor, dass der Neubau einen komplett neuen Ansatz verfolgt, indem das Gebäude so in den Hang eingebettet wird, dass die bisherige massive Gebäudekonfiguration des Bestands verschwindet.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.

Für alle Interessierten bietet die Aktion “Alles muss raus” eine letzte Gelegenheit, ein Stück Geschichte der alten Volksschule und des Kindergartens Fellengatter mit nach Hause zu nehmen und gleichzeitig einen guten Zweck zu unterstützen. HAR