Volksfest auf der Gastra in Rankweil trotz Tropenhitze

Heimat / 03.09.2024 • 16:31 Uhr
Familientreff Entner bei Rankler Kilbi 2024
Die Familie Entner traf sich bei Rankler Kilbi. VN-TK

Hunderte Besucher pilgerten auf das Festgelände und feierten wieder die traditionelle Kilbi.

RANKWEIL Mehrere Hundert Besucher aus dem Raum Vorderland und Feldkirch, darunter die Rankweiler Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall mit Gatte Marco und zahlreiche Vertreter der Rankweiler Gemeindepolitik, pilgerten am Sonntag auf das Festgelände der Rankweiler Gastra, um das tradititionelle Volksfest am ersten Wochenende im September zu besuchen. Die Freude über das Kultevent in der Marktgemeinde Rankweil war trotz Tropenhitze bei Jung und Alt deutlich spürbar.

Herta mit Cousin Kurt amüsierten sich - Rankweiler Kilbi 2024
Herta mit Cousin Kurt amüsierten sich.
Rankweiler Kilbi 2024
Die Turnerschaft Rankweil sorgte für eine perfekte Organisation der Kilbi.

Die Volksbank Turnerschaft Rankweil mit Obmann Alexander Sonderegger an der Spitze und hundertfünfzig freiwilligen Helfern vom Verein und anderen Klubs sorgten für eine perfekte Organisation und einen professionellen Ablauf der Veranstaltung. Die Rankweiler Kilbi gehört seit vielen Jahrzehnten zum fixen Bestandteil im Terminkalender und ist seit dem Ende der Pandemie viel stärker zurückgekommen als in der Vergangenheit. Die Gastra wurde von den Familien mit ihren Kindern und Jugendlichen am Sonntag vormittag regelrecht gestürmt. Der neue, große Vergnügungspark sorgte für viel Unterhaltung bei den Kindern und Jugendlichen.

Bürgermusik bei Rankweiler Kilbi 2024
Die Bürgermusik Rankweil durfte natürlich nicht fehlen.
Rankweiler Kilbi 2024
Die Rankweiler Kilbi war trotz Hitze gut besucht.

Für die musikalische Umrahmung sorgte neben die Bürgermusik Rankweil und die Jungmusik Rankweil-Meiningen. Die The Imitation Revival Band mit Sängerin Angelika Schmid und den Brüdern Kurt und Arthur Dreier hat der Rankweiler Kilbi zum Abschluss musikalisch den Stempel aufgedrückt. Die Bürgermusik Rankweil mit Kapellmeister Lukas Strieder, der auch die Jungmusik dirigierte, unterhielt mit einem bunten, abwechslungsreichen Programm. Am Samstag spielte die Band „Alpenparty“ auf.

Jungmusik Rankweil-Meiningen bei Rankler Kilbi 2024
Auch die Jungmusik Rankweil-Meiningen unterhielt die Besucher musikalisch.

Ein Großteil der Einnahmen der Rankweiler Kilbi fließt in die intensive Jugendarbeit der Turnerschaft. Die Anschaffung neuer Trainingsutensilien und Geräte für Trainings- und Wettkampfzwecke stehen dabei im Mittelpunkt der gezielten Nachwuchsförderung der größten Rankweiler Jugendabteilung im Sportbereich. Daher stellten sich viele Mitglieder und Helfer in den Dienst der guten Sache, um den jungen Aktiven beste Rahmenbedingungen für die nächsten Jahre zu bieten.

Fiona Entner - Rankweiler Kilbi 2024
Fiona Entner.

Im kommenden Jahr wird die Bürgermusik Rankweil mit den drei Obfrauen Susanne Entner, Isolde Gögele und Alexandra Lins die Rankweiler Kilbi veranstalten, mit vielen Überraschungen und dem bewährten Programm. VN-TK 

Rankweiler Kilbi 2024
Eine Runde Autodrom geht immer.
Rankweiler Kilbi 2024
Die Fahrgeschäfte lockten Kinder und Jugendliche an.