Altes Brauchtum mit Tanz und Musik wird in Rankweil großgeschrieben

Die Trachtengruppe Rankweil feierte im Vinonmnasaal das 70-jährige Vereinsbestehen.
RANKWEIL „Mit ihren regelmäßigen Auftritten über das ganze Jahr hinweg gehört die Trachtengruppe Rankweil fest zur Marktgemeinde, und der Verein kann sich so oft der Öffentlichkeit präsentieren“, sagte Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall anlässlich des 70-jährigen Jubiläums der Trachtengruppe Rankweil. Im voll besetzten Vinomnasaal dankte sie dem Ausschuss und allen Mitgliedern für ihren engagierten Einsatz auf der Bühne. Auch Kultur- und Sportgemeinderat Helmut Jenny überbrachte die Glückwünsche der Gemeindepolitik: „Wir sind stolz auf den Jubilar, die Zusammenarbeit ist großartig.“

Ulrike Bitschnau, Präsidentin des Landestrachtenverbands, hob in ihrer Laudatio die hohe Qualität und das Niveau der zahlreichen Auftritte der Trachtengruppe hervor. Die Erfolge der Gruppe sind weit über Rankweil hinaus bekannt – etwa durch Auftritte in den USA, der Schweiz, Deutschland und Italien sowie einen TV-Auftritt in Sardinien. Einheimische Veranstaltungen, wie das Fest der Kulturen am Rankweiler Marktplatz, der Rankweiler Ball und das Mariensingen in der Basilika, sind ohne die Trachtengruppe kaum vorstellbar.

Volkskultur im Vordergrund
Tanz, Volksmusik, Mundart und die Pflege des Brauchtums stehen im Mittelpunkt der Vereinsarbeit. Besonders die traditionellen Trachten, teilweise handgenäht, sorgen für große Anerkennung bei den Zuschauern. Trotz hoher Beliebtheit steht der Verein vor Herausforderungen, wie Langzeitobmann Peter Deisl betonte. Vor allem die Suche nach jungen Vereinsmitgliedern liegt dem Rankweiler Kulturverein sehr am Herzen und er hat schon Erfolge verzeichnen können: Mit ausgebildeten Leitern im Kinder- und Volkstanzbereich ist die Zukunft des Vereins gesichert.

Das einstündige Festprogramm zum Jubiläum bot eine eindrucksvolle Show und begeisterte das Publikum. Die vereinseigene „Stubamusik“ mit Peter und Gerlinde Deisl sowie Jasmin Rhomberg und die Kinder-Volkstanzgruppe aus Laterns unter der Leitung von Astrid Breuß, Elina Breuß und Nicola Kohler überzeugte das Publikum.

Großer Empfang 2025
Neben Mitgliedern anderer Trachtenvereine gehörte der Ausschuss des “Närrischen Kleeblatts Rankweil” mit Obfrau Monika Dobler, Ernst und Ruth Prantl und Peter Speckle zu den ersten Gratulanten. Beim Rankweiler Vereinsempfang im Jänner 2025 wird die Trachtengruppe Rankweil das Programm erneut mitgestalten, wie Gemeinderat Jenny ankündigte. VN-TK


