Ein neues Paradies für Kinder und Familien: Der Spielplatz Kapieters in Fraxern

Die Gemeinde Fraxern setzt im Rahmen des Spielraumkonzepts ein Zeichen für Familienfreundlichkeit und stärkt die Gemeinschaft.
Fraxern Mit dem neuen Spielplatz beim Sportplatz Kapieters setzt die Gemeinde Fraxern ein klares Zeichen für eine kinder- und familienfreundliche Zukunft. Der auf 1.000 Meter Höhe gelegene Spielplatz befindet sich über der Nebelgrenze, bietet also oft auch im Herbst und Winter sonnige Spielstunden.

Eltern können kostenlos im Dorf parken und den kurzen, etwa einen Kilometer langen Spaziergang zum Spielplatz genießen, während ihre Kinder sich dort austoben und die Eltern in der nahegelegenen Waldrast einkehren können – zumindest von Freitag bis Sonntag. Bürgermeister Steve Mayr betont: „Die Lage über dem Nebel und die Nähe zum Dorf machen den Spielplatz Kapieters zu einem attraktiven Ausflugsziel für Familien.“

Der Spielplatz ist Teil eines umfassenden “Spielraumkonzepts”, das die Gemeinde im Rahmen der Überarbeitung des Räumlichen Entwicklungsplans (REP) erarbeitet hat. Dieser Plan sieht neben dem Kapieters-Standort noch einen zweiten Spielplatz vor, der direkt im Dorf unterhalb der Volksschule Fraxern entstehen soll. “Diese Maßnahmen werten jedes pfarrliche Ereignis, von Hochzeiten und Taufen bis hin zu schulischen Veranstaltungen, auf”, ergänzt Mayr. Zusätzlich wird ein in die Jahre gekommener Hartplatz für Ballspiele grundlegend saniert.

Die Gesamtkosten für die Umsetzung dieser Maßnahmen belaufen sich auf rund 70.000 Euro, wovon bis zu 70 Prozent durch Förderungen abgedeckt werden kann. “Solch eine Förderung gibt es einmalig, wenn im Zuge vom REP ein Spielraumkonzept erarbeitet und umgesetzt wird”, sagt Mayr.

“In einer Zeit, in der Bewegung in der Natur wichtiger denn je ist, wollen wir hiermit einen Beitrag für die Gesundheit und Ausgeglichenheit unserer Kinder leisten”, so Mayr weiter. Der neue Spielplatz Kapieters wird bereits rege genutzt und hat sich als beliebter Treffpunkt für Familien etabliert. “Es freut uns, dass der Spielplatz schon so gut angenommen wird und Kinderlachen ins Dorf bringt”, fasst Mayr zusammen.

Die Gemeinde Fraxern verfolgt mit dem Spielplatzprojekt das Ziel, die Gemeinschaft zu stärken und die Lebensqualität aller Generationen zu verbessern. Die offizielle Eröffnung des Spielplatzes ist für das Frühjahr 2025 geplant und soll mit einem Festakt gefeiert werden, zu dem die gesamte Bevölkerung herzlich eingeladen ist. “Ein solcher Ort verdient eine feierliche Einweihung, um ihn gemeinsam als Gemeinde willkommen zu heißen”, erläutert Kristina Nachbaur von der Gemeinde Fraxern.

