Adventfeier für den guten Zweck

Das Rankweiler Schufla-Komitee spendete die eingenommenen 2000 Euro für einen guten Zweck.
RANKWEIL Am Eingang des Rankweiler Ortsteils “In der Schaufel” fand kürzlich wieder die beliebte Adventfeier des Schufla-Komitees statt. Zahlreiche Bewohner – darunter Gemeinderat Helmut Jenny sowie Herbert Sturn, Bernhard Nöckl, Arthur Heel und Wilfried Amann – folgten der Einladung zu diesem vorweihnachtlichen Ereignis.

Für die Organisation der Adventfeier zeichnen die acht Vorstandsmitglieder Susanne Entner, Gerald Entner, Annelies Entner, Margrit und Alfred Wally, Hans Jörg Köppel, Melitta Mathis und Jürgen Marth verantwortlich. „Als Mitbegründer des Schufla-Komitee freut es mich natürlich, dass die jüngere Generation unseren damaligen Grundgedanken so gut weiterentwickelt hat, nämlich die Nachbarn in der Region zusammen zu bringen. Ganz nach dem Motto: „Mit reden kommen die Menschen zusammen“, betont Franz Abbrederis, ehemaliger Rankweiler Vizebürgermeister. „Ganz nach dem Motto: Mit Reden kommen die Menschen zusammen.“

Musik und Kulinarik
Ein Bläser-Ensemble der „Schufla-Musik“ mit Joachim Entner, Elias Entner, Gerald Entner, Markus Schieder, Ex-Kapellmeister Werner Lins, Lukas Strieder und David Sonderegger sorgte für vorweihnachtliche Klänge. Zudem wurde die Adventfeier von Drehorgelspieler Karl Mathies musikalisch umrahmt. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz: Mit Würstchen, frisch gebackenen Waffeln, Punsch und Glühmost wurden die Besucher verwöhnt.

Margrit Wally führte das letzte Mal durch das Programm und übergab zusammen mit Susanne Entner den Erlös der Weihnachtsfeier in Höhe von 2000 Euro an Rankweil Gemeinderätin Karin Reith. Das Geld kommt der Initiative „Rankler für Rankler“ zugute, die hilfsbedürftige Menschen in der Marktgemeinde unterstützt. Der Höhepunkt für die jungen Besucher war zweifellos der Besuch des heiligen Nikolaus, der zusammen mit Knecht Ruprecht Geschenke verteilte und so für leuchtende Kinderaugen sorgte.

Ganzjähriger Zusammenhalt
Die Adventfeier ist nicht die einzige Veranstaltung, die das Schufla-Komitee organisiert. Im Sommer verwandeln die Anwohner ihre Straße für das beliebte Schuflafest in einen großen Treffpunkt. Der Erlös dieses Straßenfestes fließt in gemeinsame Ausflüge für ältere und jüngere Bewohner – eine weitere Tradition, die den Zusammenhalt in der Nachbarschaft stärkt. VN-TK