Fahrplanwechsel im Oberen Rheintal

Neue Linienführungen, zusätzliche Verbindungen und erweiterte Betriebszeiten sollen das Angebot im öffentlichen Verkehr des Oberen Rheintals verbessern.
Feldkirch, Rankweil Am Sonntag, 15. Dezember, trat der neue Fahrplan für den öffentlichen Nah- und Fernverkehr in Kraft. Ziel der Änderungen ist es, den öffentlichen Verkehr attraktiver und komfortabler zu gestalten und mehr Menschen für die umweltfreundliche Mobilität zu gewinnen. „Mit dem konsequenten Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs und der Erweiterung bestehender Linien gewinnen wir mehr Fahrgäste für Bus und Bahn“, erklärt Martin Schreiber, Geschäftsführer des Landbus Oberes Rheintal und Bereichsleiter des Stadtbus Feldkirch.
Änderungen beim Landbus Oberes Rheintal
Eine zentrale Änderung betrifft die Linienführung in Rankweil. Die Linie 428 erschließt nun das Zentrum mit einer erweiterten Schleife über die Habsburgerstraße, die M.-Rheinberger-Straße und die Kirche St. Josef. Die Linien 455, 456 und 457 wurden im Bereich der Kasper-Moosbrugger-Straße und der Schaufel neu geordnet, um eine bessere Fahrwegführung zu gewährleisten. Auch die Linie 450 erhielt eine neue Streckenführung in Rankweil. Die Verbindung vom Bahnhof Rankweil zum Landeskrankenhaus Rankweil wurde in die Linie 480 integriert.

Neu ist außerdem, dass einzelne Kurse der Linie 431 vom Bahnhof Altenstadt ins Vorderland führen, was sichere Anschlüsse an die S-Bahn-Linie S2 in Richtung Feldkirch und Buchs gewährleistet. Auch zusätzliche Fahrten bei den Linien 460/462 und 495 wurden eingeführt, um den steigenden Bedarf zu decken.
Änderungen beim Stadtbus Feldkirch
Die Linie 440 des Stadtbus Feldkirch startet und endet nun am Landeskrankenhaus Feldkirch. Die Linie 403, bekannt als Tosters Hub, bietet erweiterte Betriebszeiten sowie zusätzliche Fahrten an Sonn- und Feiertagen. Auch die Linie 430 erhielt zusätzliche Fahrten.
Änderungen bei LIEmobil
Für Pendler bietet die Linie 14 von LIEmobil ab sofort eine Fahrt um 4:45 Uhr ab Töbeleweg, die einen Anschluss an die S-Bahn Richtung Bregenz sicherstellt.
Neue Haltestellen
Zusätzliche Haltestellen, etwa an der Schützenstraße in Altenstadt und der L191a/Kehrstraße in Tisis, verbessern die Erreichbarkeit von Wohn- und Gewerbegebieten.
Weitere Informationen zu den Fahrplanänderungen und den aktuellen Verbindungen finden sich online unter vmobil.at/landbus-or und vmobil.at/stadtbus-fk.