Väter und Kinder zaubern gemeinsam Weihnachtsgebäck

Heimat / 20.12.2024 • 13:34 Uhr
Foto: Privat - Väter und Kinder stellten drei Kilogramm Keckse her.
Väter und Kinder stellten gemeinsam drei Kilogramm Kekse her. vn-tk

Die Veranstaltungsreiche “Mit Vätern unterwegs” machte in der Backstube Halt.

Feldkirch Vor Kurzem wurde die Backstube der Landesberufsschule Feldkirch zu einem Treffpunkt für Familien. Unter der professionellen Anleitung von Konditormeister Christian Willam und seinem Kollegen Udo Schranz hatten zwölf Väter mit ihren Kindern die Gelegenheit, einen besonderen Nachmittag zu erleben. Die beiden Experten bereiteten die Teige und Keksmasse im Voraus vor, sodass sich die Teilnehmer ganz auf das Backen und Dekorieren konzentrieren konnten. Schritt für Schritt führte Willam durch die Zubereitung beliebter Klassiker wie Nuss-Pagnetten, Vanillegipfel, Schokosandkonfekt und Mohn-Brombeerkonfekt.

Drei Kilo Kekse

In rund drei Stunden wurden Keksteige geknetet, Formen ausgestochen und Plätzchen kreativ verziert. Am Ende konnte jede Familie etwa 3 Kilogramm fertige Weihnachtskekse mit nach Hause nehmen. Die Veranstaltung bot nicht nur kulinarische Freuden, sondern auch eine intensive Vater-Kind-Zeit voller Freude und Teamarbeit.

Kreative Weihnachtsbäckerei mit Vätern und Kindern: privat
Viel Spaß hatte dieser Vater mit seiner Tochter beim Keksebacken.

Seit 2008 organisiert die Initiative „Mit Vätern unterwegs“ monatlich abwechslungsreiche Aktivitäten. Ob Backen, Kanufahren oder Pilzesammeln – das Ziel ist, die Bindung zwischen Vätern und ihren Kindern zu stärken und Raum für Austausch zu schaffen. Auch Themen wie Erziehung, Beruf und Familie können in entspannter Atmosphäre besprochen werden. Diese Veranstaltung ist Teil der Projekte „Vorarlberg lässt kein Kind zurück“ und „familieplus“, die sich für eine bessere Förderung von Familien und Kindern einsetzen. VN-TK