Sportmittelschule Rankweil will Geschichte schreiben

Die Schüler der Sportmittelschule Rankweil-West stehen vor einem historischen Erfolg.
Rankweil Die Sportmittelschule Rankweil-West könnte als erste Vorarlberger Schule zum dritten Mal in Folge mit Mädchen- und Burschenteams bei der Schulbasketball-Bundesmeisterschaft vertreten sein. Die Schule hat sich längst als Hochburg des Schulbasketballs etabliert. Nach den doppelten Landesmeistertiteln im Vorjahr haben die Mädchen- und Burschenteams nun die Chance, erneut gemeinsam die Bundesmeisterschaften zu erreichen – es wäre ein historischer Erfolg im Vorarlberger Schulbasketball.
Das Landesfinale findet am Donnerstag, 27. März, in der Schendlingerhalle in Bregenz statt. Noch nie zuvor konnte eine Vorarlberger Schule dreimal hintereinander sowohl mit ihrem Mädchen- als auch mit ihrem Burschenteam zur Endrunde auf Bundesebene fahren.
Mädchen als Titelverteidiger
Den Auftakt machten die Basketballerinnen der Sportmittelschule Rankweil-West. Nach zahlreichen Landesmeistertiteln und Podiumsplätzen auf Bundesebene zählt das Team erneut zu den Favoriten. Doch heuer müssen sie als Außenseiter antreten: In der Gruppenphase unterlagen sie knapp den Mädchen der Sportmittelschule Schendlingen, die als stärkste Schendlinger Mannschaft in der Geschichte des Schulcups gelten.
Trotz dieser Niederlage hat das Team unter den Trainern Judith Mößler und Peter Lins weiterhin realistische Chancen auf die Titelverteidigung. Doch um den Pokal nach Rankweil zu holen, müssen sie die Favoritinnen beim Heimfinale erst bezwingen.
Kampf um Einzug ins Bundesfinale
Auch die Burschen der 4a-Sportklasse konnten sich für das Finale qualifizieren. Im entscheidenden Halbfinalduell gegen die Sportmittelschule Wolfurt setzte sich das Team von Johannes Khüny und Markus Lins mit viel Einsatz und einem knappen, aber verdienten Sieg durch.
Im Endspiel treffen sie – wie die Mädchen – auf ein extrem starkes Schendlinger Team. Um gegen die favorisierten Gegner bestehen zu können, setzen die Rankweiler auf zusätzliche Trainingseinheiten, um den letzten Feinschliff für den großen Showdown zu holen. Sollten beide Teams den Titel holen, würde die Sportmittelschule Rankweil-West Geschichte schreiben. Spannung ist jedenfalls garantiert. VN-TK