Rückzug als Spitzenkandidat in Rankweil

Heimat / 11.03.2025 • 09:43 Uhr
Alejandro Schwaszta kandidiert nicht mehr für das Grüne Forum Rankweil.
Alejandro Schwaszta kandidiert nicht mehr für das Grüne Forum Rankweil.thomas Knobel

Alejandro Schwaszta vom Grünen Forum Rankweil spricht über seine politischen Pläne.

Rankweil Alejandro Schwaszta, bisher Spitzenkandidat des Grünen Forums Rankweil und aktueller Gemeinderat, hat sich entschieden, nicht mehr für die Listenführung zu kandidieren. „Nachdem die Reihung der Liste diskutiert, abgestimmt und protokolliert wurde, wurde ich informell nach zwei Wochen über eine Änderung an der Spitze benachrichtigt“, sagt Schwaszta. Diese Entscheidung habe ihn veranlasst, seine Kandidatur zurückzuziehen.

Gerüchte, wonach persönliche Gründe eine Rolle gespielt haben könnten, weist Schwaszta entschieden zurück: „Meine Familie unterstützt mich voll und ganz in meinem politischen Wirken.“ Vielmehr sei es ihm wichtig gewesen, weiterhin einen Beitrag zum Gemeinwohl und zu einem diskriminierungsfreien Miteinander zu leisten.

Weiterhin politisch engagiert

Obwohl er nicht mehr Spitzenkandidat ist, will Schwaszta politisch aktiv bleiben. „Ich bin ein politisch interessierter Mensch und werde es auch bleiben“, betont er. Er sei dankbar für die Erfahrungen der letzten Jahre, auch wenn die Arbeit als einziger Vertreter des Grünen Forums im Vorstand herausfordernd gewesen sei. „Trotz der Komplexität der Themen und der unterschiedlichen Lösungsansätze haben wir sachlich und respektvoll das Beste für Rankweil erarbeitet.“

Für die kommenden fünf Jahre hofft Schwaszta auf eine weiterhin positive Entwicklung der Gemeinde. „Für die Bürgermeisterin wünsche ich mir Zustimmung von den Wählern und für die Gemeindevertretung eine starke, visionäre und mutige Opposition.“ VN-TK