Rankweil investiert in Jugend und Freiräume

Mehr Angebote und Treffpunkte soll es für die Jugend geben.
Rankweil In Rankweil wird in den kommenden fünf Jahren viel für die Jugend getan. Vor einem Jahr wurde eine Arbeitsgruppe gegründet, um herauszufinden, was sich Jugendliche wünschen. „Die Ergebnisse waren spannend“, sagt Rankweil Gemeinderat Helmut Jenny. Ziel sei es, all diese Wünsche zu erfüllen.
Ein besonderer Fokus liegt auf dem alten Marte-Areal, wo das „Planet“ längst in die Jahre gekommen ist. Neue Räume für Jugendliche sollen dort entstehen. Gemeinsam mit ihnen wurden bereits Lösungen erarbeitet. Ein großer Wunsch ist die Einrichtung eines Jugendkinos im Alten Kino. Geplant ist, dass mindestens ein Film pro Vorstellung von den Jugendlichen selbst ausgewählt wird. Auch die Veranstaltungsreihe „Filme unter Sternen“ soll erweitert werden, wobei die Jugendlichen ebenfalls zumindest ein Film bestimmen können.
Ein weiterer Wunsch ist eine neue Lounge am Marktplatz als Treffpunkt. Zudem entsteht am Holzplatz im Rankweiler Oberdorf eine neue Gallinestik-Anlage für sportliche Aktivitäten. Diese neue Freizeiteinrichtung am Holzplatz war ein großer Wunsch der Jugendlichen und sie wird bereits kurz nach der Fertigstellung im April eröffnet. „Wir wollen die Ideen der Jugendlichen bestmöglich umsetzen. Diese Altersgruppe ist uns in der Gemeinde in der Gegenwart und Zukunft enorm wichtig“, betont Helmut Jenny, zuständige Gemeinderat für die Bereiche Jugend, Kultur und Sport in der 12.000 Seelengemeinde am Fuß der Basilika. VN-TK