KSK Klaus triumphiert bei Titelkämpfen

Heimat / 08.04.2025 • 11:32 Uhr
Goldrausch für Veranstalter KSK Klaus bei Titelkämpfen.
Goldrausch für Veranstalter KSK Klaus bei Titelkämpfen. vn/tk

Veranstalter holt 16 Mal Gold im Ringen für Vorarlberg.

Klaus Ein sportliches Ausrufezeichen setzte das Vorarlberger Ringsportteam am vergangenen Wochenende bei den Österreichischen U20-Meisterschaften in Klaus. Die heimischen Athleten sicherten sich beeindruckende 32 Medaillen, darunter nicht weniger als 16 Mal Gold, 11 Silber- und 5 Bronzemedaillen. Veranstalter der Bewerbe war der traditionsreiche KSK Klaus, der nicht nur für eine perfekte Organisation sorgte, sondern auch sportlich als stärkster Verein des Wochenendes auftrat. Allein elf Mal stand ein Athlet der Winzer-Staffel ganz oben auf dem Podest.

Heimstärke: KSK Klaus triumphiert bei Titelkämpfen: Bei allen Siegerbildern waren die KSK-Ringer vertreten.
Bei allen Siegerbildern waren die KSK-Ringer vertreten.

Der Verein konnte sich damit eindrucksvoll in Szene setzen. Besonders hervorzuheben sind Mehrfachsieger wie Lars Matt und Paul Maier, die jeweils sowohl im Freistil als auch im griechisch-römischen Stil Gold errangen. Auch Leonhard Junger überzeugte mit Doppelsiegen in den Schwergewichtsklassen. Mit Xenia Begle, die im Damen-Freistil triumphierte, zeigte auch der weibliche Nachwuchs großes Potenzial. Silbermedaillen gingen an Christian Duelli, der sowohl im Freistil als auch im griechisch-römischen Stil in der Gewichtsklasse um 79 bzw. 77 Kilogramm antrat, sowie an mehrere Nachwuchsathleten des Vereins.

Heimstärke: KSK Klaus triumphiert bei Titelkämpfen: Spannende Kämpfe gab es zu sehen.
Spannende Kämpfe gab es zu sehen.

Der KSV Götzis zeigte sich ebenfalls stark und holte mit Lena Salzgeber und Sabrina Berchtold zwei Goldmedaillen im Frauen-Freistil. In der Teamwertung setzte sich der KSK Klaus mit einem ersten Platz und zwei dritten Plätzen zusätzlich durch und demonstrierte seine Dominanz auf nationaler Ebene.

Insgesamt nahmen 149 Sportler aus 18 Vereinen an der Meisterschaft teil. Die Veranstaltung in Klaus verlief reibungslos, was nicht zuletzt dem großen Engagement des KSK Klaus zu verdanken war.

Die Medaillen wurden von Klaus Bürgermeister Simon Morscher, dem ÖRSV-Nachwuchskoordinator Alois Haager und dem Obmann des KSK Klaus, Ewald Zarfl, überreicht. Prominente Ehrengäste wie AK-Präsident Bernhard Heinzle, Nationalratsabgeordnete Heike Eder und Landtagsabgeordnete Gerda Schnetzer-Sutterlüty würdigten die Leistungen der jungen Sportlerinnen und Sportler.

„Ich bin mega stolz auf unser Team – sportlich wie organisatorisch. Besonders freut mich, wie stark sich ganz Vorarlberg bei dieser Heim-ÖM präsentiert hat“, sagte Bernd Ritter, Sportdirektor des Ringsportverbands Vorarlberg. VN-TK