Dagmar Schönleber feiert das Leben mit 50

Kabarettistin begeistert in Koblach.
Koblach Mit ihrem neuen Kabarettprogramm „Endlich 50!“ brachte die deutsche Künstlerin Dagmar Schönleber eine unterhaltsame wie tiefgründige Show nach Vorarlberg. Eingeladen von Kultur Koblach und dessen Obmann Hansjörg Ellensohn, überzeugte sie bei ihrem ersten Österreich-Auftritt mit einer Mischung aus scharfem Witz, gesellschaftlicher Relevanz und persönlichen Einblicken.
In dem rund zweistündigen Programm stand die Lebensmitte im Fokus – ein Lebensabschnitt, dem die Kabarettistin mit Humor, Charme und Nachdenklichkeit begegnete. Themen wie die Wechseljahre, Körperveränderungen und der Umgang mit „mittelalten Männern in Lycra“ wurden ebenso pointiert aufgegriffen wie der „neue, imaginäre Raum mit Uhr“, der laut Schönleber neue Freiheiten und Chancen zur Selbstverwirklichung ab fünfzig eröffne.
Ein zentrales Anliegen der Künstlerin ist zudem der Einsatz für Demokratie. Mit einem umgetexteten Popsong forderte sie das Publikum in der DorfMitte auf, politisch aktiv zu werden. „Demokratie lebt vom Mitmachen“, lautet eine ihrer klaren Botschaften.
In ruhigeren Passagen gewährte die sympathische Kabarettistin Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen – etwa mit der Pflege ihrer Eltern oder Erlebnissen mit ihrer Tante Martha. Dabei wechselten sich Lachen und Nachdenken ab, immer wieder blitzte dabei das Thema der eigenen Vergänglichkeit durch. Besonders berührend war ihre Mahnung an die nachfolgenden Generationen: „Wir hätten nur unsere Zimmer aufräumen müssen – sie müssen den ganzen Planeten aufräumen.“
Die Resonanz auf den Mega-Auftritt war durchwegs positiv: Zahlreiche Besucher bedankten sich im Anschluss bei der Autogrammstunde für einen „geistreichen, poetischen und zutiefst ehrlichen Abend“. Schönleber, die aus Nordrhein-Westfalen stammt und regelmäßig in deutschen TV-Comedyformaten auftritt, dürfte mit diesem gelungenen Auftritt ihre Fangemeinde auch in Vorarlberg erweitert haben. Am 14. Juni wird Uli Boettcher mit seinem neuen Programm „Der Herr der Zwinge“ seine Vorarlberger Fans wieder mit in den siebten Kabaretthimmel nehmen. Günstigere Karten kann man bereits jetzt unter kontakt@kulturkoblach.at reservieren. VN-TK