Goldköpfchen von Toplu reicht zum Heimsieg

FC BW Feldkirch gewann gegen Lochau mit 1:0.
Feldkirch Das 11. Saisontor von Batuhan Toplu reichte FC BW Feldkirch zu einem hart erkämpften 1:0-Heimsieg gegen den SV Lochau in der VN.at–Eliteliga.

Gelb-Rot für Bal
In einer spannenden Partie sorgte eine traumhafte Flanke von Mario Stefel in der 36. Minute für die spielentscheidende Szene: Toplu stieg im Strafraum am höchsten und köpfte den Ball via Querlatte ins Netz – das Goldköpfchen bescherte den Montfortstädtern den Dreier. Dabei musste Feldkirch fast eine halbe Stunde lang in Unterzahl agieren. „Staubsauger“ Yavuz Bal sah in der 65. Minute nach Kritik die gelb-rote Karte.

Oberhöller rettet Heimerfolg
In der Schlussphase warf Lochau alles nach vorne. Dennis Kloser hatte den Ausgleich auf dem Kopf, doch Lucca Oberhöller rettete auf der Linie für seinen geschlagenen Keeper Claudio Maier – eine Szene, die sinnbildlich für den leidenschaftlichen Einsatz der Heimelf stand. Trotz zahlreicher Ausfälle – unter anderem fehlten Luca Wieser, Fabian Sallmayer, David Schnellrieder und Lorenz Gorbach – präsentierte sich Feldkirch defensiv kompakt und effektiv im Umschaltspiel.

Der drittbeste Angriff der Liga setzte sich gegen die zweitbeste Abwehr durch und entschied auch das zweite Duell der Saison für sich, nachdem bereits das Hinspiel mit 4:1 an die Dornbirner gegangen war. Wenn der Aufsteiger aus der Montfortstadt nicht so viele Punkte verschenkt hätte, wäre das Eingreifen im Titelkampf sogar möglich gewesen. Sie sind beste Oberländerverein in der Eliteliga. Mit dem Sieg bleibt Feldkirch Sechster, während Lochau die Tabellenführung vorübergehend verpasst. VN-TK