Wenn das Gewohnte stillsteht

Im kukuphi sind Werke von sechs Künstlerinnen und Künstlern zu bestaunen.
Bludenz In der Kellergalerie kukuphi von Sigrid Fritsche in Bludenz können bis 24. Dezember Kunstwerke von Patrick Roth, Thomas Anton Rauch, Edith Mahner, Daniel Bragagna, Cornelia Pecoraro und der Galeristin selbst bestaunt werden. Patrick Roth begeistert mit seinen Kunstwerken aus Glas international. Nach einigen Jahren in Bregenz arbeitet er nun – als Lehrer – wieder in Deutschland. “Geblieben ist mir sein Reset-Knopf”, erzählt die Galeristin. “Lustig, bissig, sozialkritisch, entwaffnend ehrlich und immer am Zahn der Zeit sind die Arbeiten von Thomas Anton Rauch aus Feldkirch”, erklärt sie.
Edith Mahner arbeitet schon fast ihr ganzes Leben als bildende Künstlerin und Lehrerin. “Sie kann fast alle Materialien aussagekräftig einsetzen”, zeigt sich Sigrid Fritsche beeindruckt. Der junge Bludescher Bildhauer Daniel Bragagna zeigt “neben höchst interessanten Skulpturen eine wunderbare Installation; hier kann jeder und jede schriftlich Wichtiges mitteilen”. “Sachlich, berührend und sehr innig”, so die Galeristin, sind die Bilder von Cornelia Pecoraro, “die in Form und Farbe minimalistisch gehalten sind”.

Impulse für Bludenz
Die Ausstellungen in der barrierefrei zugänglichen Galerie locken viele Kunstfreunde an. “Mir gefällt das kukuphi. Die Dame, die die Kellergalerie führt, macht ihre Arbeit unglaublich gut. Sie ist so persönlich, geht auf einen zu und erklärt einem Verschiedenes. Ganz besonders fasziniert mich in der aktuellen Ausstellung ein Bild mit zwei Pferden und einem Mann, die alle ein Weinglas in der Hand halten und sich zuprosten.” Lobende Worte für Sigi Fritsche findet auch Maria Begle: “Ich lasse mich durch eine Ausstellung gerne in eine andere Welt entführen, die nichts mit meinem Alltag zu tun hat. Mit ihren Ausstellungen setzt Sigrid Fritsche Impulse für unsere Stadt, nach denen wir schon lange hier gesucht haben. So etwas braucht Bludenz und so etwas tut Bludenz gut, um in Vorarlberg mithalten zu können.” SCO
Die Öffnungszeiten des kukuphi bei der Apotheke Bludenz Stadt während der Ausstellung “RESET – Ein Moment, in dem das Gewohnte stillsteht und ein neuer Raum aufgeht”: Donnerstag und Freitag 16 bis 19 Uhr, Samstag 10 bis 13 Uhr, bei Bedarf 14 Uhr.
.












